Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
No Sex in the City
Startseite Alle KolumnenNo Sex in the City
Kolumne von Ana Marija Milkovic
 

Kolumne von Ana Marija Milkovic

Vitsoe 606 oder: Wie wollen wir Bücher aufbewahren

Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder
Was ist das Bücherregal des Designers Dieter Rams wert – und was hat es mit einer Messe in Mailand zu tun, die in der kommenden Woche startet? Frau Milkovic weiß es und setzt beides in ihrer Kolumne in Verbindung.
Kürzlich fragte ein Journalist im Sozialen Netzwerk nach einer Empfehlung für ein Bücherregal. Auf die Frage folgten Antworten. Eine davon verwies auf das Regal 606, das Dieter Rams für den Frankfurter Möbelhersteller Vitsoe entwarf. Vitsoe war der Hersteller, der dem Bildungsbürgertum in den 60ern ein adäquates Räumliches versprach. Ausgestellt wurde das Ganze in der Kaiserhofstrasse in Frankfurt. Gesammelt werden nach wie vor die Entwürfe von Dieter Rams unter Designliebhabern. Ein Möbel von Vitsoe zu besitzen, wurde zum Versprechen unter deutschen Intellektuellen von anno dazumal.

Das Regal diente den Besitzern als Prospekt ihrer Schöngeistigkeit: ein paar Bücher, ein Plattenspieler und ein wenig Keramik als weibliche Note in einer männlich dominierenden, sachorientierten und aseptisch weißen Welt. Dieter Rams konnte aber auch anders. Für den Elektrogerätehersteller Braun entwarf er für die breite Masse. Möbel wie das Regalsystem Vitsoe 606 waren dagegen teuer und wurden zu Statussymbolen deutschem Bildungsbürgertums.

Kommende Woche findet die Salone Mobile in Mailand statt. Diese Messe ist in Europa herausragend. Das Rahmenprogramm zur Messe ist einzigartig. Gerne wird eine Kopie in Köln bemüht. Köln ist aber nicht Mailand, auch sind die Stände auf der Möbelmesse Köln mit denen in Mailand nicht vergleichbar. Der Stand des Möbelherstellers Porro ist auf dem Mailänder Messegelände immer wieder sehenswert. Ich gehe davon aus, dass der Designer Piero Lissoni aus der Via Goito im Mailänder Stadtteil Brera diesen wieder entworfen hat. Entworfen haben Piero und. Porro ein Bücherregal, dessen Entwurf auf Dieter Rams Regelsystem 606 Bezug nimmt. Es nennt sich Bibliothek Bookcase. Porro Spa von Piergeorgio Cazzangia ist ein noch stringenterer Entwurf und wurde von jeglichem Mief aus dem 60er Jahren befreit.

Der Mittelsatz auf einer Visitenkarte, sagt man, ist der Satz des kleinen Mannes. Sein Regal Vitsoe 606, fällt mir dabei ein, ist zwischenzeitlich Teil der Sammlung des Museum of Modern Art. Damit sollte das Kapitel auch einmal gut und abgeschlossen sein.
31. März 2017
Ana Marija Milkovic
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
Schreiben Sie den ersten Kommentar.
Mehr Nachrichten aus dem Ressort No Sex in the City
Ana Marija Milkovics Kolumne
Wild at heart
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic schreibt über Cindy Crawfords Lebensratgeber und darüber, was diese mit der Messe Design Annual zu tun haben, auf der sie Julian Smiths Handynummer bekam – sich aber nie bei ihm meldete.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
What else?
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic trinkt gerne Kapselkaffee von Nespresso. Dabei, glaubt sie, wähnt sie sich in guter Gesellschaft. Doch der Gedanke an das Müllaufkommen und die Privatisierung von Wasser mindern ihren Genuss.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Von Testa zu Omer Klein Trio
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic kauft gerne CDs im Laden – weil sie so oft auf neue Künstler aufmerksam wird. Warum ihr ihre neuen Entdeckungen Gianmaria Testa und das Omer Klein Trio besonders gut gefallen, beschreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Ein Nachruf
Am gestrigen Dienstag ist der Modeschöpfer Karl Lagerfeld gestorben. Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic betrauert seinen Tod - und erinnert daran, dass Lagerfeld nicht nur wegen seiner Mode bekannt war, sondern auch wegen politischer Statements.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
ANA MARIJA MILKOVICS KOLUMNE
Makis Milki Way
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic hat große Ziel für 2019: Auf ihrem neu gestarteten Instagram-Profil möchte sie innerhalb eines Jahres eine Million Follower erreichen. Wie sie das schaffen möchte, schreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: © Harald Schröder
 
 
 
 
Ältere Beiträge