Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
No Sex in the City
Startseite Alle KolumnenNo Sex in the City
Kolumne von Ana Marija Milkovic
 

Kolumne von Ana Marija Milkovic

Paradeisischer Torso Apollos

Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder
Unsere Kolumnisten rät Kunstausstellungen zu besuchen, wenn die Welt aus den Fugen gerät. Dort gibt es keine Antworten, dafür noch Schönes zu entdecken ...
Hauser & Wirth ist eine Galerie in Zürich. Das Werk Tomato Head (Green) aus dem Jahr 1994 wurde von Hauser und Wirth auf der Unlimited, einer eigens für die Art Basel kuratierten Sonderausstellung, gezeigt und dort teuer verkauft. Das Werk ist vom US-amerikanischem Performancekünstler Paul McCarthy.

Gezeigt wurde ein überdimensioniert großes Schockmoment. Ein Mann steht auf zwei Beinen, die noch als zwei Beine erkennbar sind, wie sie Männern zu eigen sind. Die Hose fehlt. Der Mann wird abwärts des Nabels nackt gezeigt. An die Stelle des Penis tritt ein farbiger Bauklotz von stattlicher Größe sinnlos hervor. Die Farben aller Objekte, bis auf die menschlich belassenen Glieder, sind bunt und erinnern an Bauklötzchen für Kinder. Der Kopf ist dagegen organisch, eine überdimensioniert großgewachsene Tomate, die auf dem Rumpf des Mannes wie in einem bösen Kinderspiel aufgesteckt worden ist. Das Sichtfeld der Tomate richtet sich durch aufgesteckte Augen nach unten. Augen, Nase, Mund, fertig ist das Tomatogesicht. In Schockstarre zielen die Augen auf ein Stilleben herab, das nicht nur still sondern auch schief steht. Der Rechen liegt bei Seite geworfen auf dem Boden. Die ganze Situation scheint bei der Gartenarbeit irgendwo in Amerika aus den Fugen geraten.

Ich mag amerikanische Kunst. Amerikaner erschaffen durch Oberfläche eine Welt, die synthetisch perfekt ein Versprechen hält. Es lohnt dabei nicht wirklich, in die Tiefe zu gehen. Entweder sind Amerikaner Meister der Tarnung besseren Wissens oder des Banalen. Kein weiteres Detail ist in McCarthys "Tomato Head" notwendig, kein neuer Lichtfall wird eine neue Erkenntnis bringen können. Das Ganze erinnert an Warhols Campbell Dosen. Der Gedanke dahinter sollte nicht einmal von Andy Warhol erzählt werden müssen. Die zigfache Wiederholung von Dosen reichte aus, um Leere als Echo zu zitieren. Kunst ist.

Und bräche nicht aus allen Rändern aus wie ein Stern, wir könnten beim Anblick von Paul McCarthys Kunst unsere Ansicht über die Vereinigten Staaten, dieses oberflächige, kriegstreibende, verblödete Land ändern.

1. Juli 2016
Ana Marija Milkovic
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
Schreiben Sie den ersten Kommentar.
Mehr Nachrichten aus dem Ressort No Sex in the City
Ana Marija Milkovics Kolumne
Wild at heart
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic schreibt über Cindy Crawfords Lebensratgeber und darüber, was diese mit der Messe Design Annual zu tun haben, auf der sie Julian Smiths Handynummer bekam – sich aber nie bei ihm meldete.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
What else?
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic trinkt gerne Kapselkaffee von Nespresso. Dabei, glaubt sie, wähnt sie sich in guter Gesellschaft. Doch der Gedanke an das Müllaufkommen und die Privatisierung von Wasser mindern ihren Genuss.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Von Testa zu Omer Klein Trio
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic kauft gerne CDs im Laden – weil sie so oft auf neue Künstler aufmerksam wird. Warum ihr ihre neuen Entdeckungen Gianmaria Testa und das Omer Klein Trio besonders gut gefallen, beschreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Ein Nachruf
Am gestrigen Dienstag ist der Modeschöpfer Karl Lagerfeld gestorben. Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic betrauert seinen Tod - und erinnert daran, dass Lagerfeld nicht nur wegen seiner Mode bekannt war, sondern auch wegen politischer Statements.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
ANA MARIJA MILKOVICS KOLUMNE
Makis Milki Way
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic hat große Ziel für 2019: Auf ihrem neu gestarteten Instagram-Profil möchte sie innerhalb eines Jahres eine Million Follower erreichen. Wie sie das schaffen möchte, schreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: © Harald Schröder
 
 
 
 
Ältere Beiträge