Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
No Sex in the City
Startseite Alle KolumnenNo Sex in the City
Kolumne von Ana Marija Milkovic
 

Kolumne von Ana Marija Milkovic

Ein Jahresrückblick

Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder
Das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic schaut auf das zurück, was war, und wagt einen Blick auf 2018. Eine Kolumne zwischen Brezelbude, OB-Wahl und der Welt des Fußballs.
In Frankfurt gibt es viele Kuriositäten zu entdecken. Da wäre zum Beispiel der Brezelstand an der Hauptwache. Der steht seit annähernd einem halben Jahrhundert am unmittelbaren Ausgang der B-Ebene zur Kaiserstrasse. In der Weihnachtszeit wird die Brezel, das Aushängeschild des Unternehmens, mit einer Lichterkette geschmückt. Dramaturgisch reiht sich dann die Brezel in die Frankfurter Skyline ein. Ich empfehle den Weihnachtsmarktbesuchern diesen Ort zu besuchen. Eine Brezel, unsere postkommunistische Antwort auf Hammer und Sichel vor dem sich im Hintergrund auftürmenden Hochauskomplex. Noch ist die Sozialdemokratie nicht verloren, solange diese Brezelbude dort überlebt.

In Frankfurt wird im kommenden Jahr der Oberbürgermeister gewählt. Zwölf Kandidaten stellen sich zur Wahl. Da wäre Peter Feldmann zu erwähnen, amtierender Oberbürgermeister. Für alle, die es nicht wissen, er gehört zur SPD. Die Christdemokraten haben in diesem Jahr entschieden, nicht an der Oberbürgermeisterwahl aktiv teilzunehmen. Sie haben einer sentimentalen christdemokratischen Attitüde entsprechend, einer Frau den Vortritt gegeben, weil die Chancen schlecht stehen. Sollte die Politik weiterhin so viel Zeit darauf verwenden, die innerparteiliche Ochsentour zu protegieren, sind auch die Grünen einmal weg. Ich denke dabei nicht nur an Katrin Göring Eckhart.

Es wird Zeit über das zu schreiben, was unsere Gesellschaft noch eint. Fußball. Leider verstehe ich davon nicht viel. Ich schaue mir das Spiel nicht an. Ich höre mir allenfalls die Zusammenfassung an. Meine Mutter versteht es, mir die Dinge rund um den Fußball nahe zu bringen, obwohl ich nicht interessiert bin. Ihre Vereine sind Partisan Belgrad, Werder Bremen und Borussia Dortmund. Zwei von drei Städten habe ich immerhin schon gesehen. Während des Spiels prüft meine Mutter mit einem Blutdruckmessgerät wo ihr Puls steht. Die Zukunft des BVB sieht sie dabei kritisch.

Ich zog mir gerade einen Pullover über, als ich erfuhr, dass Peter Stöger von 2013-2017 den 1. FC Köln trainierte. Der Abstand nach Punkten wurde unter ihm zu groß, als dass der Abstieg Kölns noch verhindert werden könnte. Der Wiener Stöger wurde prompt entlassen. Hans Joachim Watzke, Präsident der Borussen, stellte ihn kurz darauf ein. Der vielen Namen nicht genug, erfahre ich, dass Stögers Vorgänger der Niederländer Peter Bosz war. Er trainierte die Borussen ein gutes Jahr lang. Bosz ließ "Alle nach vorne spielen". Meine Mutter liebt dieses Spiel. Misslich an dieser Strategie ist, so meine Mutter, wenn es den Spielern an Kraft fehlt. Der Ball wird vom Gegner nach hinten zurückgespielt, während die Borussen vorne stehen. Wie in einer Schießbude fielen die Tore dann. Bosz Karriere in Dortmund hielt entsprechend der Kondition seiner Spieler nicht lang.

Vor ihm hatte bereits Thomas Tuchel das Nachsehen. Meine Mutter erkennt Tuchel soziale Inkompetenz. Aber er verstehe immerhin etwas vom Fußball. Wäre da nicht der Anschlag auf den Mannschaftsbus gewesen. Tuchel widersprach Präsident Watzkes Darstellung, dass die Spieler nach dem Anschlag nicht hätten spielen müssen. Nicht etwa Watzke sondern Tuchel musste gehen. Denken Sie noch an die Brezel? Was dem Frankfurter die Brezel an der Hauptwache ist dem Münchner die Weißwurst in der Allianz Arena. Jetzt trainiert eine farblose Wurst, Jupp Heynckes, den Verein. Den kann meine Mutter übrigens nicht ausstehen. Der feine Italiener Carlo Ancelotti, der als einziger Trainer auf der Welt immerhin Meisterschaft und Champions League mit seinem Verein gewann, musste gehen. Die Spieler hatten sich beim Präsidenten über ihn beschwert. Das Präsidium hatte dem Trainer nicht den Rücken gestärkt. Mögen die Bayern kommendes Jahr samt ihres Intrigantenstadels untergehen. Das Lebbe wird in Frankfurt weitergehen.
21. Dezember 2017
Ana Marija Milkovic
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
 
Der Leser am 2.1.2018, 17:30 Uhr:
Gibt es eigentlich eine Schlussredaktion oder einen CvD, der über Beiträge drüber liest und versucht, Artikel mit Überschrift in Einklang zu bringen? Auch wenn eine Kolumne ja inhaltliche Narrenfreiheit hat, hatten diese Zeilen weder etwas mit einem Jahresrückblick, noch mit einem Jahresausblick zu tun, sondern waren eine fahrige Aneinanderreihung von Sinnfreiheiten, die eigentlich zwei Drittel des Textes über Fußball sprachen, der nicht mal die Eintracht war. Was 2017 in Frankfurt passierte wurde genauso wenig behandelt, wie ein Ausblick auf das kommende Jahr in unserer schönen Stadt gegeben wurde (mit Ausnahme der völlig zusammenhangfreien Erwähnung der OB-Wahlen). Manchmal muss man einfach Mut zur Lücke haben und einen Text auch mal nicht publizieren!
 
Ronald M. Filkas am 21.12.2017, 21:23 Uhr:
Stimmt, von Fußball verstehen Sie nicht viel. Warum schreiben sie dann darüber? Carlo Ancelotti ist beileibe nicht der einzige Trainer auf der Welt, der Meisterschaft und Champions League gewann. Josep „Pep“ Guardiola gewann 2009 mit dem FC Barcelona sowohl spanische Meisterschaft, den spanischen Pokal, die Champions League als auch noch den spanischen Supercup, den UEFA-Super-Cup UND die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft, also sechs Titel in einem Jahr!
 
Jürgen Schleicher am 21.12.2017, 14:02 Uhr:
Bayern München, ist das nicht dieser Verein der Fußlümmelei mit diesem verschärften Ariernachweis ab 1935 ...?..außerdem hätte heute Frank Zappa Geburtstag , welcher halt wichtiger ist als diese Vereine von Fußlümmelei und ihren Ariernachweis ...
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort No Sex in the City
Ana Marija Milkovics Kolumne
Wild at heart
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic schreibt über Cindy Crawfords Lebensratgeber und darüber, was diese mit der Messe Design Annual zu tun haben, auf der sie Julian Smiths Handynummer bekam – sich aber nie bei ihm meldete.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
What else?
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic trinkt gerne Kapselkaffee von Nespresso. Dabei, glaubt sie, wähnt sie sich in guter Gesellschaft. Doch der Gedanke an das Müllaufkommen und die Privatisierung von Wasser mindern ihren Genuss.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Von Testa zu Omer Klein Trio
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic kauft gerne CDs im Laden – weil sie so oft auf neue Künstler aufmerksam wird. Warum ihr ihre neuen Entdeckungen Gianmaria Testa und das Omer Klein Trio besonders gut gefallen, beschreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Ein Nachruf
Am gestrigen Dienstag ist der Modeschöpfer Karl Lagerfeld gestorben. Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic betrauert seinen Tod - und erinnert daran, dass Lagerfeld nicht nur wegen seiner Mode bekannt war, sondern auch wegen politischer Statements.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
ANA MARIJA MILKOVICS KOLUMNE
Makis Milki Way
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic hat große Ziel für 2019: Auf ihrem neu gestarteten Instagram-Profil möchte sie innerhalb eines Jahres eine Million Follower erreichen. Wie sie das schaffen möchte, schreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: © Harald Schröder
 
 
 
 
Ältere Beiträge