Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
No Sex in the City
Startseite Alle KolumnenNo Sex in the City
Kolumne von Ana Marija Milkovic
 

Kolumne von Ana Marija Milkovic

Brutalismus 2014

Gibt es eine Alternative zum Status quo? Aber klar! Nur wird diese in Frankfurt schnöde weggesprengt. Mit dem AfE-Turm geht nämlich ein gelungenes Stück Baugeschichte zugrunde, meint unsere Kolumnistin.
Am Anfang des Jahres sind die meisten Menschen von guten Vorsätzen getrieben. Das passt auch mir gut ins Konzept. Immer mal wieder werde ich gefragt, ob ich nicht auch etwas Positives, Nettes über Frankfurt schreiben kann. Natürlich kann ich das. Ich liebe Frankfurt. Man kann seine Stadt auch lieben wie man einen Partner liebt, der nett ist, aber eben nicht sexy. Es gibt sicherlich auch noch dieses gewisse Etwas. Das lässt sich bei anderen Städten gut betrachten. Mut zum Beispiel! Aber dürften Menschen nicht bieder und mutlos sein, hätten wir ein existentielles Problem. Das sehe ich ein. Vor allem unter Frankfurts, ach lassen wir das! Kommen wir zu einer mutigen Zeitepoche, die Charaktere wie Le Corbusier mitgestaltet haben: Den Brutalismus.

Die Protagonisten des Brutalismus haben ihre Arbeitsweise dahingehend begründet, Gesellschaftskonzepte zu hinterfragen. Das ist aktuell im Besonderen zu schützen, da die baulichen Strukturen unserer Gesellschaft nicht mehr soziologisch hinterfragt, sondern ökonomisch nach aktuellem Stand der Technik entwickelt werden. Es gibt nun zwei Vorgehensweisen: Die Menschen zu erinnern, dass es eine Alternative zum Status Quo gibt oder die Erinnerungen zu sprengen. Frankfurt hat sich entschieden. Wir kennen das: Es gibt keine Alternative!

Ich erinnere mich an die Geschichte einer Freundin, die den Avancen ihres Chefs nicht nachgeben wollte. Tags drauf sollte die allein erziehende Mutter sich wiederum gegen ihren Willen auf Teilzeit einlassen. Es gebe keine Alternative, sagte ihr Chef. Wiederum einen Tag später übergab sie dem Chef ihre Kündigung mit den Worten: Es gibt immer eine Alternative!

Anscheinend fehlt es Frankfurts Investoren am gleichen Mut, den eine alleinerziehende Mutter in ökonomischer Hinsicht aufbringen kann. Zum Beispiel könnten in Frankfurt Investoren Mut zu alternativen Wohnkonzepten entwickeln. Investoren könnten in schlichtere, weniger in vermeintlich elegante und belanglose Fassadentypologien investieren, sondern in eine erschwingliche Trash-Eleganz alternativer Wohnkonzepte. Am 2. Februar 2014 um 10 Uhr wird der AfE-Turm gesprengt. Mit ihm geht ein gelungenes Stück Baugeschichte, das alle Voraussetzungen für Alternativen im Wohnungsbau bietet.
14. Januar 2014
Ana Marija Milkovic
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
 
am 14.1.2014, 13:23 Uhr:
afeturm.tumblr.com/
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort No Sex in the City
Ana Marija Milkovics Kolumne
Wild at heart
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic schreibt über Cindy Crawfords Lebensratgeber und darüber, was diese mit der Messe Design Annual zu tun haben, auf der sie Julian Smiths Handynummer bekam – sich aber nie bei ihm meldete.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
What else?
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic trinkt gerne Kapselkaffee von Nespresso. Dabei, glaubt sie, wähnt sie sich in guter Gesellschaft. Doch der Gedanke an das Müllaufkommen und die Privatisierung von Wasser mindern ihren Genuss.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Von Testa zu Omer Klein Trio
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic kauft gerne CDs im Laden – weil sie so oft auf neue Künstler aufmerksam wird. Warum ihr ihre neuen Entdeckungen Gianmaria Testa und das Omer Klein Trio besonders gut gefallen, beschreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Ein Nachruf
Am gestrigen Dienstag ist der Modeschöpfer Karl Lagerfeld gestorben. Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic betrauert seinen Tod - und erinnert daran, dass Lagerfeld nicht nur wegen seiner Mode bekannt war, sondern auch wegen politischer Statements.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
ANA MARIJA MILKOVICS KOLUMNE
Makis Milki Way
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic hat große Ziel für 2019: Auf ihrem neu gestarteten Instagram-Profil möchte sie innerhalb eines Jahres eine Million Follower erreichen. Wie sie das schaffen möchte, schreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: © Harald Schröder
 
 
 
 
Ältere Beiträge