Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
„Herausragende Denkmäler wie die Dreikönigskirche sollten auch nachts im Stadtbild wahrnehmbar bleiben“, findet Stadtkämmerer Bastian Bergerhoff. Deshalb werde das historische Bauwerk ab Dienstag, 6. Februar, mit nachhaltigen LED-Leuchten angemessen illuminiert. Im Herbst soll dann auch das Umfeld neugestaltet und der Platz vor der Kirche aufgewertet werden.
© Büro Raumlabor, Foto: Christian Uitz
 
 
Der Frankfurter Römer unter blauem Himmel und in warmes Licht getaucht: Das macht Lust auf das Tässchen Kaffee im Freien. Der Frühling kann also gerne kommen.
© Red
 
 
Sonnenuntergang gestern an Gleis 23 des Frankfurter Hauptbahnhofs – so lässt es sich in den Feierabend starten. Auch wenn der nächste Feierabend für viele noch in weiter Ferne liegt, kommt er bestimmt!
© Red
 
 
Das Zootier des Jahres 2024 ist der Gecko. Ein Jahr lang soll mit der Auszeichnung auf die Vielzahl gefährdeter Geckoarten hingewiesen werden. Zwei Arten kann man sich im Frankfurter Zoo anschauen.
© AdobeStock/andri_priyadi
 
 
Sag es mit Blumen: In Frankfurt wehren sich die Menschen gegen den Rechtsruck auf unterschiedliche Art und Weise. Hier setzt eine Frau mithilfe von Blumen ein Zeichen.
© Bernd Kammerer
 
 
Frankfurt gedachte der Befreiung von Auschwitz am 27. Januar 1945. OB Mike Josef erinnerte die Gäste bei einer Kranzniederlegung daran, welch unvorstellbares Leid in Auschwitz und in all den anderen Stätten des Todes geschehen ist.
© Stadt Frankfurt / Salome Roessler
 
 
Spätestens am Wochenende dürfte dieser Schneemann vollends geschmolzen sein. Nach Tief „Gertrud“ kommt nun Hoch „Enno“ nach Frankfurt und in das Rhein-Main-Gebiet. Noch ist es bewölkt, aber am Samstag und Sonntag rechnen Wetter-Experten mit Sonnenschein und bis zu sechs Grad.
© Bernd Kammerer
 
 
JOURNAL-Chefredakteurin Jasmin Schülke gestern Abend beim Artist Talk zur Ausstellung „We Are Rock’n’Soul“ in der Frankfurter Jahrhunderthalle mit Künstler Mike Kuhlmann (links) und Kurator Klaus Reichert (rechts).
© Bernd Kammerer
 
 
Vom 28. Januar bis zum 18. Februar 2024 findet im Struwwelpeter-Museum die Ausstellung „Der Kaffee-Struwwelpeter“ statt, mit Gemälden vom argentinischen Künstler Max Pedreira. Alle Bilder sind dabei mit Kaffee gemalt – „sozusagen der Beginn des Espressionismus“ (Zitat Struwwelpeter Museum)
© Struwwelpeter Museum/Max Pedreira
 
 
Pünktlich zum Neujahrsempfang begrüßte OB Mike Josef (SPD) die Jecken am Sonntag im Frankfurter Römer. So heiter und fröhlich darf es gerne weitergehen.
© Stadt Frankfurt am Main, Foto: Salome Roessler
 
 
40 000 Menschen sind am Samstag in Frankfurt auf die Straße gegangen, um gegen den Faschismus und für die Demokratie in Deutschland zu demonstrieren. Der Protest erstreckte sich vom Mainufer über den Römerberg und Paulsplatz bis in die Innenstadt.
© Bernd Kammerer
 
 
1400 Gäste waren geladen zum großen Neujahrsempfang der Stadt Frankfurt. In seiner Rede betonte OB Mike Josef (SPD) seine Absicht, die ukrainische Stadt Lwiw zu einer Partnerstadt Frankfurts zu machen. Außerdem rief er zum Widerstand gegen rechtsradikale Kräfte auf. Hauptrednerin Sabine Mauderer, Vorstand Deutsche Bundesbank, appellierte daran, die gemeinsamen Grundwerte hochzuhalten.
© Bernd Kammerer
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop