Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Mit ein paar Tagen Verspätung eröffnete am Dienstag der „Gibson Beach Club OP2“ am Frankfurter Opernplatz. Bis voraussichtlich Ende Oktober sollen die Gäste hier „den Stress und die Hektik der Stadt einfach mal vergessen“ können, sagte Gibson-Geschäftsführer Bastian Bernhagen vor der Eröffnung.
© Bernd Kammerer
 
 
Am Mittwoch besuchen die Künstler Gilbert & George ihre Retrospektive in der Schirn Kunsthalle. Aus diesem Anlass findet um 14.30 Uhr eine öffentliche Signierstunde statt. Für den Zeitslot kann ein reguläres Ausstellungsticket oder eine Reservierung für ermäßigte Tickets vorab im Schirn Online-Shop gebucht werden, Resttickets sind am Tag der Veranstaltung an der Schirn-Kasse erhältlich.
© Tom Oldham
 
 
Am Sonntag trat Alice Phoebe Lou auf der „Sommerwiese“ an der Jahrhunderthalle auf. Es war das erste Mal, dass die Künstlerin die Songs von ihrem neuen Album „Glow“ live vor Publikum spielen konnte – was sie sichtlich genoss.
© Detlef Kinsler
 
 
Bei all der Konkurrenz durch die traditionellen Sommerreihen und die aktuellen Pop-Up-Bühnen bleibt der Hafen 2 doch eine der attraktivsten Adressen im Open-Air-Angebot der Region.
© Detlef Kinsler
 
 
Mehr als 1000 Motorradfahrer:innen haben am Sonntag in Frankfurt gegen Fahrverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen demonstriert. Dabei machten sie eine Rundfahrt durch die Stadt. Neben der Demonstration sammelten die „Biker for Freedom“ auch Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe.
© Bernd Kammerer
 
 
Die Kaufhof-Filiale an der Hauptwache soll zum „Weltstadthaus“ werden. Unternehmenschef der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH, Miguel Müllenbach, kündigte am Montag im Interview mit dem Handelsblatt eine Neuaufstellung an. Neben Frankfurt sollen auch die Häuser in Kassel und Kleve als Pilotfilialen dienen.
© IMAGO/Jan Huebner
 
 
Am Wochenende wurde die Jubiläumsausgabe der Sommerwerft eröffnet. Bis zum 8. August finden am Mainufer insgesamt rund 100 Einzelveranstaltungen statt, die das Theaterfestival trotz Corona zur umfangreichsten Ausgabe in seiner 20-jährigen Geschichte machen.
© Bernd Kammerer
 
 
Mit ihrem facettenreichen Folk Rock sorgte die Band Romie am Mittwochabend für eine schöne Atmosphäre im Sommergarten der Batschkapp. Unter den Gästen waren auch Szene-Kollegen:innen wie DanaMaria, Markus Rill und Wolf Schubert-K.
© Detlef Kinsler
 
 
Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) zeichnete am Sonntag zwei „herausragende Frankfurter Persönlichkeiten“ mit dem Bundesverdienstorden aus. Bruder Paulus Terwitte (r.), Leiter des Franziskustreffs, einer Anlaufstelle für Obdachlose, und Wolfram Wrabetz (l.), Vermittler in verschiedenen Finanz- und Wirtschaftsgremien, zeigten, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement sein könne, so Bouffier.
© Hessische Staatskanzlei/Ralf Riehl
 
 
Am Sonntag wurde der Sommerbau eröffnet: Das temporäre Freiluft-Theater am Kaiserlei in Offenbach bietet Platz für rund 350 Gäste und ist ein Gemeinschaftsprojekt von Mousonturm und Frankfurt LAB. Den Auftakt machte „Der Struwwelpeter“ vom Ensemble Modern und Michael Quast sowie Sabine Fischmann von der Volksbühne im Großen Hirschgraben.
© Bernd Kammerer
 
 
Seit 2016 wurde das Fachwerkhaus-Ensemble am Römerberg, die sogenannte Ostzeile, renoviert; insgesamt hat die Stadt dafür rund 17,5 Millionen Euro investiert. Der letzte Bauabschnitt umfasste unter anderem die Sanierung des Restaurants „Schwarzer Stern“. Dieses hat nun wieder geöffnet.
© Imago/chromorange
 
 
Anlässlich des Wahlkampfauftakts der Frankfurter CDU war Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Dienstag zu Besuch bei Mirek Macke im Kunstverein Familie Montez im Ostend. Dort hielt er einen Vortrag und thematisierte vor allem die aktuelle Pandemie-Lage in Deutschland.
© Bernd Kammerer
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop