Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Am 23. Oktober findet der 7. Palmengartenball statt. Damit wird der Benefizball zugunsten der Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten, der eigentlich bereits im April stattfinden sollte, nachgeholt. Die Veranstaltung ist bereits bis auf wenige Restkarten ausverkauft. Diese können noch unter marketing@tiger-palmen.de bestellt werden.
© Gesellschaftshaus Palmengarten
 
 
Die Football-Mannschaft Frankfurt Galaxy hat am Sonntag die erste Meisterschaft der European League of Football (ELF) für sich entschieden. Das Team von Cheftrainer Thomas Kösling setzte sich in Düsseldorf mit 32:30 gegen die Hamburg Sea Devils durch.
© Frankfurt Galaxy
 
 
Am Freitag zogen rund 5000 Aktivist:innen der Fridays For Future-Bewegung beim achten globalen Klimastreik durch die Frankfurter Innenstadt. Im Anschluss veranstalteten Klimaschützer:innen ein Picknick sowie eine Mahnwache im Teufelsbruch-Wald, um gegen den Ausbau der A66 sowie den Bau des Riederwaldtunnels zu demonstrieren.
© Bernd Kammerer
 
 
Die Schirn bereitet sich auf ihre umfassende Sanierung vor: Ab Ende September wird zunächst die gesamte Außenfläche des Gebäudes mit einem Netz abgesichert. Die geplante Aufarbeitung der Fassade soll dann 2022 vollzogen werden. Zudem sind die Erneuerung des Dachs und die Ausstattung mit einer Photovoltaik-Anlage zur Energiegewinnung vorgesehen.
© Schirn Kunsthalle/Norbert Miguletz
 
 
Zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Granada (Nicaragua) ist an der Konstablerwache ein neues Graffito mit typischen Symbolen der beiden Städte entstanden. Das Gemälde ist eine gemeinsame Arbeit der beiden Künstler Justus Becker aus Frankfurt und Robert Barberena de la Rocha aus Granada.
© red
 
 
Eintracht Frankfurt wird auch beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln am Samstag nur vor maximal 25 000 Fans auflaufen. Das Gesundheitsamt hatte mit einer 2G-Regelung im Stehplatzbereich sogar 31 000 Fans erlaubt. Sollte die Eintracht die Stehplätze wieder öffnen, will der Verein aber auch Getestete dort einlassen dürfen.
© Symbolbild: Imago/Kessler-Sportfotografie
 
 
Die Messe Frankfurt hat die für 2022 geplante Luminale in Frankfurt und Offenbach aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt. Das Lichtkunst-Festival begleitet seit 2002 die alle zwei Jahre stattfindende Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik, Light + Building. Die Messe soll jedoch stattfinden.
© Luminale/Xenorama
 
 
Jasper Philipsen hat die 60. Ausgabe des Radklassikers Eschborn-Frankfurt gewonnen. Der 23 Jahre alte Belgier setzte sich am Sonntag nach 187,5 Kilometern durch den Taunus und das Frankfurter Umland vor Lokalmatador John Degenkolb aus Oberursel und dem Norweger Alexander Kristoff durch.
© Bernd Kammerer
 
 
Am Donnerstag zog Frankfurts erste Trauerparade von der Hauptwache zum Hauptfriedhof. Die Absicht dahinter: Den Corona-Verstorbenen gedenken und gleichzeitig gemeinsam das Leben feiern. Begleitet von Jazz-Klängen wollten die Veranstaltenden Hoffnung, Mut und Zuversicht vermitteln.
© Bernd Kammerer
 
 
Die E-Kinos sind zurück: Nach 18 Monaten coronabedingter Pause werden ab Donnerstag wieder Filme gezeigt. Auftakt machen das Science-Fiction-Abenteuer „Dune“, das Drama „After Love“ und der Animationsfilm „Paw Patrol“.
© red
 
 
Nach jahrelanger Planung eröffnet am Dienstag das neue Romantik Museum seine Türen. Im Fokus steht eine weltweit einzigartige Sammlung zu Literatur, Kunst und Alltagskultur aus der Epoche der deutschen Romantik, die das Freie Deutsche Hochstift zusammengetragen hat.
© Freies Deutsches Hochstift/Alexander Paul Englert
 
 
Am Samstag, dem 11. September, wurde in der Paulskirche der Theodor-W.-Adorno-Preis der Stadt Frankfurt an den Schriftsteller und Kulturwissenschaftler Klaus Theweleit verliehen. Der mit 50 000 Euro dotierte Preis wird alle drei Jahre von der Stadt zum Gedenken an den Philosophen Theodor W. Adorno vergeben.
© Stadt Frankfurt/Maik Reuss
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop