Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Das Land Hessen will das Erstversorgungszentrum in der Messe Frankfurt zum Ende des Monats schließen. Grund dafür sei, dass derzeit deutlich weniger Schutzsuchende in der Stadt ankommen und in Hessen bleiben wollen. Künftig sollen Geflüchtete, die in Frankfurt ankommen, direkt mit einem Bus in die EAEH nach Gießen gebracht werden.
© Adobe Stock/EKH-Pictures
 
 
Die Urlaubsvorfreude dürfte aktuell bei vielen getrübt sein: Nachdem die Lufthansa bereits 900 Flüge im Juli streichen musste, sollen in den kommenden zwei Monaten 2200 weitere Verbindungen an den deutschen Flughäfen ausfallen. Schuld sind unter anderem fehlendes Personal und Corona-Ausfälle.
© Adobe Stock/Markus Mainka
 
 
Seit Dienstag steht die Puhl Foundation im Goldenen Buch der Frankfurter Stiftungen. Die 2015 gegründete Stiftung setzt sich unter anderem für die Förderung von Chancen und den Ausgleich von Nachteilen bei Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Familien ein.
© Stadt Frankfurt/Salome Roessler
 
 
Am heutigen Mittwoch beginnt das Opernplatzfest. Täglich von 12 bis 23 Uhr und bis zum 1. Juli kann rund um den Lucae-Brunnen gefeiert werden. Erstmals wurde das Opernplatzfest im Jahr 1978 veranstaltet – angesichts des neu errichteten Brunnens hieß es damals noch Lucae-Brunnenfest.
© visit Frankfurt/Holger Ullmann
 
 
Die aus Belarus stammende Autorin Volha Hapeyeva (2.v.r.) hat den mit 35 000 Euro dotierten „Wortmeldungen Ulrike Crespo Literaturpreis 2022“ erhalten. Ausgezeichnet wurde sie für ihren Essay „Die Verteidigung der Poesie in Zeiten dauernden Exils“, in dem es um die Macht von Sprache und Literatur in einem Leben in der belarussischen Diktatur sowie im Exil geht.
© Christof Jakob
 
 
Am Sonntagabend verwandelte der Frankfurter Designer Samuel Gärtner den Eisernen Steg in einen Laufsteg. Zum Auftakt der Frankfurt Fashion Week präsentierte der Designer seine bunte und farbenfrohe neue Kollektion bei Sonnuntergang auf der innerstädtischen Brücke.
© Bernd Kammerer
 
 
Beton kann schwimmen – das wissen vor allem die Studierenden der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und haben sich den Rohstoff zunutze gemacht: Mit einem ihrer Betonkanus, der „Uffgeblähten Wickelwalnuss“, holten sie den ersten Platz bei der Betonkanu-Regatta 2022 in Brandenburg an der Havel in der Kategorie „Konstruktion“.
© Miguel Domingues Pereira
 
 
Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen laufen – das war am Mittwoch in Frankfurt wieder möglich. Knapp 24 000 Menschen aus 1000 Firmen gingen beim J.P. Morgan-Lauf in der Innenstadt an den Start. Dabei kamen 200 000 US-Dollar an Spenden zusammen.
© Bernd Kammerer
 
 
Seit Anfang März steht das Städel Museum ganz im Zeichen des Malers Pierre-Auguste Renoir und löst damit Faszination aus: Mehr als 100 000 Besucherinnen und Besucher haben die Sonderausstellung „RENOIR. ROCOCO REVIVAL. Der Impressionismus und die französische Kunst des 18. Jahrhunderts“ bereits besucht; sie läuft noch bis zum 19. Juni.
© Städel Museum/Norbert Miguletz
 
 
Wegen eines Wasserrohrbruchs fahren die Linien U4 und U5 nicht mehr zwischen den Stationen Konstablerwache und Hauptbahnhof. Die Störung soll voraussichtlich noch bis Mittwochmorgen um 9 Uhr anhalten.
© red
 
 
Ab heute Abend findet der World Club Dome statt. Erwartet werden pro Festivaltag rund 60 000 Besucher; insgesamt 250 Künstler sind dabei, die sich auf 25 Bühnen und einer Festivalfläche von 700 000 Quadratmetern im Deutsche Bank Park und dem Stadionbad verteilen.
© Bernd Kammerer
 
 
Geschenk für das Kulturdezernat: Ina Hartwig (SPD) hat am Mittwoch eine hölzerne Büste ihres Amtsvorgängers Hilmar Hoffmann entgegengenommen, die der Künstler João Malheiro 2020 geschaffen hat. „Er hat es verdient, dass wir ihn in Erinnerung behalten und ihm einen Platz unter uns einräumen“, so Malheiro.
© Salome Roessler
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop