Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Rund 2500 Menschen haben am Montag bei den Ostermärschen demonstriert. Die Abschlusskundgebung auf dem Römerberg stand unter dem Motto: „Die Waffen nieder! Stoppt den Krieg in der Ukraine. Stoppt das 100-Milliarden-Euro-Aufrüstungsprogramm.“ Gefordert wurden unter anderem ein sofortiger Waffenstillstand und Frieden für die Ukraine, aber auch die nukleare Abrüstung.
© Bernd Kammerer
 
 
Der Elektronikhändler Conrad schließt im Laufe des Jahres deutschlandweit seine Filialen – darunter auch die Frankfurter Filiale auf der Zeil. Durch den Onlineshopping-Trend, der sich durch die Pandemie zunehmend verstärkt habe, werde man künftig auf B2B-Filialen setzen, wie der Fachhändler mitteilt. Die Erste befindet sich im nordrhein-westfälischen Hürth.
© red
 
 
Die Genossenschaft der Frankfurter Friedhofsgärtner spendet 1000 rosa Gießkannen. Damit wolle man Besuchenden der Frankfurter Friedhöfe die Pflege der Grabstätten ihrer Hinterbliebenen erleichtern. „Gerade im Sommer werden die Gießkannen dringend benötigt“, so Friedhofsgärtner und Vorstandsvorsitzender Michael Ballenberger.
© Holger Menzel
 
 
Mit Sitzblockaden haben Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten der Gruppierung „Letzte Generation“ am Montag und Dienstag den Verkehr in Frankfurt aufgehalten. Dabei blockierten sie wichtige Zufahrtstraßen zur Stadt aus jeglichen Richtungen – unter anderem auf der Theodor-Heuss-Allee, der Mainzer Landstraße oder dem ehemaligen Kaiserleikreisel. Teilweise klebten sich die Aktivisten am Asphalt fest.
© Bernd Kammerer
 
 
Die Stadt hat den Ausbau des Deutsche Bank Parks genehmigt. Dieser soll nun um 11 000 Plätze auf insgesamt 60 000 Plätze erweitert werden. Baubeginn ist im Spätherbst wie Sportdezernent Mike Josef (SPD) mitteilt. „Wir haben einige Jahre dafür gekämpft, einen Stehplatzausbau zu bekommen“, so Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann.
© Imago/Sports Press Photo
 
 
Eintracht Frankfurt hat im Europa League-Hinspiel gegen den FC Barcelona am Donnerstagabend 1:1 (0:0) gespielt. Vor 48 000 Zuschauern brachte Ansgar Knauff die Frankfurter in der 48. Minute in Führung, Ferran Torres konnte in der 66. Minute ausgleichen. Das Rückspiel im Camp Nou steigt am kommenden Donnerstag.
© Jan Kammerer
 
 
Aus Protest gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine haben mehrere Aktivisten am Montagabend Videos auf die Fassade des russischen Generalkonsulats in der Frankfurter Innenstadt projiziert. Zu sehen waren unter anderem Bilder aus Butscha sowie der Schriftzug „No money for murderers – stop the oil and gas trade“. 
© Bernd Kammerer
 
 
Bei der Kunst-Benefizauktion am 23. März, die das Atelierfrankfurt in Kooperation mit dem Auktionshaus Christie’s für die Ukraine veranstaltet hat, konnten über 100 000 Euro eingenommen werden. Der Erlös geht an die Ukraine-Hilfe von medico international, die seit über 50 Jahren Hilfe für Menschen in Not leistet.
© Bernd Kammerer
 
 
Am 2. April beginnt der Ramadan. Einen Monat lang sollen alle gesunden Muslime von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang fasten. Dabei sollen sie auf Essen, Trinken, Geschlechtsverkehr oder auch Rauchen verzichten. Der Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Mondkalender und verschiebt sich jährlich um elf Tage nach vorne.
© Adobe Stock/Victor Moussa
 
 
Vergangenen Samstag, 26. März, sind zahlreiche Menschen anlässlich des Housing Action Days auf die Straße gegangen. Unter dem Motto „Wohnraum für alle – gegen die Stadt der Reichen!“ wurde ein Kurswechsel in der Mieten- und Wohnpolitik gefordert. Nicht nur die Bezahlbarkeit stand dabei im Fokus, sondern auch die sozialökologische Stadtentwicklung.
© Bernd Kammerer
 
 
Statt 25 Metern soll es im neuen Rebstockbad ein 50-Meter-Schwimmbecken geben, das auch für den internationalen Wettkampfsport nutzbar ist. Trotz höherer Baukosten würde den Vereinen dann erstmals ganzjährig ein Indoor-Becken dieser Länge zur Verfügung stehen. Das geplante Schwimmzentrum an der Goethe-Uni wird damit immer unwahrscheinlicher.
© Frankfurter Bäder, Neubau Rebstockbad/© Giesing + Böcker Architekten BDA
 
 
Etwa 17 000 Menschen haben sich vergangenen Samstag zur Feier des kurdischen Newroz-Festes in der Stadt versammelt. Auf dem Rebstockgelände gab es Livemusik, Tänze und politische Reden. Newroz ist das kurdische Neujahrsfest und wird traditionell am Tag der Tagundnachtgleiche gefeiert.
© picture alliance/dpa | Boris Roessler
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop