Foto: Vor allem Busse und Straßenbahnen sind von den Sperrungen betroffen. © Adobe Stock/Matthias
ÖPNV in Frankfurt

Radklassiker sorgt für Sperrungen und Umleitungen

Favorisieren Teilen Teilen

Aufgrund des Radklassikers Eschborn-Frankfurt kommt es am 1. Mai zu Änderungen im Nahverkehr. Betroffen sind vor allem Straßenbahnen und Busse.

Florian Aupor /

Im Zuge des Radklassikers Eschborn-Frankfurt am 1. Mai kommt es zu zahlreichen Straßensperrungen und Einschränkungen für Autos, Straßenbahnen und Busse. S-Bahnen und U-Bahnen sind hingegen wenig betroffen und verkehren größtenteils ungehindert. Mit diesen kommen Sie auch besonders einfach in den Zielbereich des Radrennens an der Alten Oper. Entweder fahren Sie mit den S-Bahnlinien S1 bis S6, S8 und S9 zur Haltestelle Taunusanlage oder mit den U-Bahnlinien U6 und U7 zur U-Bahnstation Alte Oper.

Von den U-Bahnen ist nur die Linie U3 (Südbahnhof – Oberursel Hohemark) von den Sperrungen betroffen. Sie fährt von 9.00 bis 13.00 Uhr nur zwischen Südbahnhof und Oberursel Bahnhof. Der Ebbelwei-Express der VGF fährt während des Radklassikers nicht.

Fünf Straßenbahnlinien sind betroffen

Linie 11 (Fechenheim Schießhüttenstraße – Höchst Zuckschwerdtstraße): Zwischen 8.00 und 18.00 Uhr verkehrt sie im 15-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Allerheiligentor über Sachsenhausen (via Lokalbahnhof, Südbahnhof, Schweizer Straße). Zu beachten ist, dass sie zwischen Hugo-Junkers-Straße und Schießhüttenstraße als SEV mit Bussen verkehrt.

Linie 12 (Fechenheim Hugo-Junkers-Straße – Schwanheim Rheinlandstraße): Auch die Linie 12 verkehrt zwischen 8.00 und 18.00 Uhr im 15-Minuten-Takt zwischen Konstablerwache und Stresemannallee/Gartenstraße und wird in beide Richtungen über Sachsenhausen umgeleitet.

Linie 14 (Gallus Gustavsburgplatz – Bornheim Ernst-May-Platz): Zwischen 8.00 und 18.00 Uhr wird die Linie 14 geteilt. Im Westen verkehrt sie zwischen Gustavsburgplatz und Hauptbahnhof, im östlichen Abschnitt wird sie, kommend vom Ernst-May-Platz, zum Lokalbahnhof umgeleitet.

Linie 16 (Ginnheim – Offenbach Stadtgrenze): Von 8.00 und 16.30 Uhr verkehrt die Linie 16 im 15-Minuten-Takt zwischen Offenbach Stadtgrenze und Hauptbahnhof (Südseite) sowie zwischen Ginnheim und Westbahnhof.

Linie 17 (Rebstockbad – Neu-Isenburg Stadtgrenze): Von 8.00 bis 16.30 Uhr fährt die Linie 17 zwischen Neu-Isenburg und Hauptbahnhof (Südseite).

Busverkehr während des Frankfurter Radklassikers stark eingeschränkt

Buslinie 29 (Nieder-Erlenbach Hohe Brück - Nordwestzentrum): Von 6.00 bis 14.00 Uhr wird die Buslinie 29 in Richtung Hohe Brück zwischen den Haltestellen Bernadottestraße und Zeilweg über Ernst-Kahn-Straße, In der Römerstadt, Heddernheimer Kirchstraße und Nassauer Straße umgeleitet. Die Haltestellen an der Umleitungsstrecke werden bedient, die Haltestelle Oberschelder Weg entfällt.

Buslinie M32 (Ostbahnhof – Westbahnhof): Von 6.00 bis 14.00 Uhr verbindet die Metrobuslinie M32 nur den Ostbahnhof und das Polizeipräsidium an der Miquel-/Adickesallee.

Metrobuslinie M34 (Gallus Mönchhofstraße – Bornheim Mitte): Die Metrobuslinie M34 verkehrt in zwei verschiedenen Abschnitten: Im ersten Abschnitt zunächst von 6.00 bis 16.00 Uhr zwischen Bornheim Mitte und Hausener Weg sowie von 16.00 bis 18.00 Uhr zwischen Bornheim Mitte und Rödelheim Bahnhof. Im zweiten Abschnitt fährt die M34 von 8.00 bis 18.00 Uhr zwischen Mönchhofstraße und Leonardo-da-Vinci-Allee.

Metrobuslinie M36 (Sachsenhausen Hainer Weg – Westbahnhof): Von 6.00 bis 19.00 Uhr fährt die Metrobuslinie M36 nur zwischen Hainer Weg und Südbahnhof.

Buslinie 50 (Unterliederbach West – Bockenheimer Warte): Von 6.00 bis 18.00 Uhr fährt die Linie 50 fährt nur zwischen Unterliederbach West und Rödelheim Bahnhof.

Buslinie 58 (Eschborn West – Flughafen Terminal 1): Von 4.00 bis 19.00 Uhr fährt die Linie 58 nur zwischen Flughafen Terminal 1 und Eschborn Südbahnhof.

Buslinie 64 (Ginnheim – Westhafen Rotfeder Ring): Am 30. April und am 1. Mai fährt die Linie 64 in zwei Abschnitten: zwischen Ginnheim Mitte und Miquel-/Adickesallee sowie zwischen Main-Neckar-Brücke und Hauptbahnhof/Fernbusterminal und in Gegenrichtung zwischen Hauptbahnhof/Fernbusterminal und Rotfeder-Ring.

Metrobuslinie M72 (Nordwestzentrum – Rödelheim Bahnhof): Von 6.00 bis 16.30 Uhr wird der Verkehr der Linie M72 eingestellt. Eine Alternative bietet die weitestgehend parallel verlaufende Metrobuslinie M73 zwischen Westbahnhof und Nordwestzentrum, die als Ausgleich im genannten Zeitraum öfter fährt.

Linie 75 (Bockenheimer Warte – Uni Campus Westend – Bockenheimer Warte): Die Buslinie 75 wird ganztägig eingestellt.

Linie 89 (Erzbergerstraße – Leonardo-da-Vinci-Allee): Von 6.00 bis 18.00 Uhr verkehrt die Linie 89 zwischen Erzbergerstraße und Europaviertel West.

Info
Alle Informationen zu Fahrplänen und Umleitungen gibt es am RMV-Servicetelefon unter 069 / 24 24 80 24 täglich rund um die Uhr, im Internet unter www.rmv-frankfurt.de und auch in der App RMVgo.

Florian Aupor
Florian Aupor
Kurz-Bio folgt
Mehr von Florian Aupor >

Foto: Vor allem Busse und Straßenbahnen sind von den Sperrungen betroffen. © Adobe Stock/Matthias
Anzeige
Anzeige

Mehr Wohnen/Verkehr-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige