Weihnachtstrends auf der Christmasworld

Wo Ananas an Tannen wachsen

Favorisieren Teilen Teilen

Wenn alles glitzert, sich bewegt, singt und blinkt und das Auge keinen Ruhepunkt mehr findet, dann ist man vermutlich auf der Fachmesse Christmasworld und spürt wie wir den aktuellen Dekotrends nach.

Nicole Brevoord /

Na klar kann man seinen Weihnachtsbaum alle Jahre wieder in klassischem Rot oder Gold schmücken? Aber man könnte ja mal was Neues wagen. Die Messe Christmasworld zeigt dem Fachpublikum vom 27. bis 30. Januar, welche Kugeln, Lichterketten und saisonale Dekorationen zum 2017 im Trend liegen. Wir haben uns auf dem Messegelände ins Lichtermeer gestürzt, haben Kitsch und Kurioses – oder wie würden Sie singende Rentiere bezeichnen? – und viele Inspirationen bei den rund 1000 Ausstellern aus aller Welt vorgefunden. Wir waren zunächst von blinkenden Lichtlein, von Gold- und Silberschimmer und dem Detailreichtum geblendet. Der absolute Weihnachtsoverkill.

Erstes Fazit: Es gibt nichts, wirklich nichts, das man nicht an den Tannenbaum hängen kann. Unter den gläsernen Ornamenten etwa bei Inge Glas findet man einen Frauentorso in Dessous ebenso wie ein Brathähnchen oder ein Einhorn. Ganz im Trend liegen Ananas, die man sich wie andere Früchtchen auch an den Baum hängt. Man könnte auch sagen Ananas und Kakteen sind im Trendgeschehen heute das, was Eulen und Flamingos vor ein paar Jahren waren. Und ja: Auch Kakteen sind, sowohl in echt als auch als Christbaumdeko wieder im Rennen. Wir haben aber auch Vodkaflaschen, Weltkugeln, US-Pässe (oh ja, die auch), Fotokameras, Star Wars-Figuren und Lemuren als Weihnachtsdeko gesehen. Letztlich aber bleibt der Christbaumschmuck doch eine Frage des individuellen Geschmacks. Aber das Fest der Liebe ist auch ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor: Nach Hochrechnung der IFH Retail Consultants Köln gaben deutsche Verbraucher im vergangenen Jahr mehr als 2 Milliarden Euro für Weihnachts- und saisonale Festartikel aus.
 
Auf dem Messegelände herrscht derzeit Hochbetrieb, weil neben der Christmasworld auch neuerdings die Floradecora, eine Ordermesse für Frischblumen und Zierpflanzen (27.-30.1.) stattfindet und natürlich auch die Paperworld, eine Messe rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (28.-31.1.) sowie die Creativeworld (28.-31.1.), eine Fachmesse für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, abgehalten werden.  


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige