Am 7. Februar wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Frankfurt einen Besuch abstatten. Geplant ist unter anderem ein Treffen mit Polizeipräsident Gerhard Bereswill.
rom /
Frankfurt erwartet hohen Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am 7. Februar in der Stadt sein und verschiedene Termine absolvieren, die im Kontext „Zusammenleben in Deutschland“ stehen. Der Bundespräsident wird sich unter anderem mit Polizeipräsident Gerhard Bereswill zu einem Gespräch über Kriminalität und Präventionsmaßnahmen im Zusammenhang mit Zuwanderung treffen. Außerdem ist ein Gespräch mit Polizeibeamten mit und ohne Migrationshintergrund geplant. Ob auch die aktuelle Debatte um ein mögliches rechtes Netzwerk in der hessischen Polizei Thema sein wird, ist noch nicht bekannt.
Das Zusammenleben in Deutschland ist ein wichtiges Thema für den Bundespräsidenten. In den vergangenen Wochen rief er mehrfach dazu auf, den Dialog auch mit andersdenkenden Menschen zu suchen. Dabei solle man respektvoll miteinander umgehen. In seiner Neujahrsrede sagte Steinmeier: „So sehr wir uns über andere ärgern oder sie uns gleich ganz wegwünschen, eines gilt auch morgen noch: Wir alle gehören zu diesem Land - unabhängig von Herkunft oder Hautfarbe, von Lebensanschauung oder Lieblingsmannschaft.“