Evelyn Glennie war der Star von zwei Konzerten Ende der Woche im Rahmen des Komponistenportraits Erkki-Sven Tüür beim Auftakt 2007 in der Alten Oper. Die schottische Ausnahme-Schlagzeugerin interpretierte - wie schon im Studio für die CD-Aufnahme - Tüürs 4. Sinfonie "Magma" für Solo-Schlagzeug und Orchester, zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester unter Paavo Järvi.
Standing Ovations gab es nach dieser gut halbstündigen "Demonstration" des Percussion-Wizards. Viel Dynamik, nicht minder viel Sensibilität - an drei Schlagzeugssets mit Marimba, Xylophon, großer Pauke aber auch vielen kleinen Blechen, Becken und andere Klangerzeuger stellt sie ihre Virtuosität und Tüürs Jazz- und Rock-Nahen Klangkosmos vor und unter Beweis.
Barfuss, um aufgrund ihrer (nahezu) Gehörlosigkeit die Musik über Schwingungen besser wahrzunehmen, huscht sie über die Bühne, wechselt die Instrumente und wirkt dabei wie ein Schamane. Eine faszinierende Persönlichkeit und große Musikerin.