Einen guten Start in die Woche hatten gestern die Schüler der Louise-von-Rothschild-Schule in Bornheim. Ein Baukran drohte abzuknicken, die Schule wurde evakuiert und rund 300 Schüler durften sich über eine Stunde schulfrei freuen.
red /
Große Freude bei den Schülern der Louise-von-Rothschild-Schule in Bornheim. Ein abgeknickter Kran, der drohte auf die Schule zu fallen, bescherte ihnen eine ungeplante Freistunde. Während der Demontage eines Baukrans auf dem Gelände der Realschule knickte ein Teil des Auslegers ab. In etwa 20 Meter Höhe verlor der Ausleger an einer Verankerung seinen Halt und riss ab, wie die Polizei mitteilte. Dabei ging eine Straßenlaterne zu Bruch. Doch durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr passierte nicht mehr. Kran und Ausleger konnten gestützt werden, bis der abgebrochene Teil abgetrennt und mit einem Feuerwehrkran herabgelassen wurde. Die Realschule sowie ein Gebäude des Betriebshofs der FES wurden evakuiert. Teile der Weidenborn- und Comeniusstraße wurden gesperrt.
Der Kran war seit vier Monaten auf dem Gelände der Louise-von-Rothschild-Schule im Einsatz, um beim Bau der neuen Mensa zu helfen. Warum der Ausleger des betagten Krans abknickte, steht noch nicht fest. Vermutlich könne aber eine Materialermüdung Schuld sein, wie die Polizei mitteilte.