Der Baby-Boom Opel Zoo lässt nicht nach. In den vergangenen Monaten gab es Nachwuchs bei Warzenschweinen, Guanakos und Elenantilopen. Jetzt hat ein weiteres Tier das Licht der Welt erblickt: Zebrafohlen Huba.
rcng /
Im Jahr 2008 kam der Hengst Naviri in den Opel Zoo, fünf Jahre später war Kronberg auch das zu Hause von Stute Hanni, jetzt im Jahr 2016 sind die beiden Böhmzebras Eltern von einem jungen Fohlen namens Huba geworden. Der quicklebendige Huba - der Name bedeutet in Afrika sinngemäß Liebe oder Freundschaft - kam in der Nacht zum 28.Mai im Opel Zoo zur Welt.
„Wir freuen uns, bei den Zebras nach acht Jahren nun endlich wieder Nachwuchs zu haben“, so die Zootierärztin Uta Westerhüs. Momentan ist Huba bei gutem Wetter auf der Außenanlage zu sehen. Natürlich in Begleitung seiner Mutter sowie den anderen Mitgliedern der Kronberger Zebraherde. Huba ist aktuell in einer Eingewöhnungsphase, so dass er erstmal nur mit Tieren seiner Rasse verkehrt. Wenn diese Phase vorbei ist, wird man Huba auch mit Giraffen, Gnus und Impalas auf der Anlage Afrika Savanne sehen können.