Dieses Jahr steht im Zeichen der Virologin Sandra Ciesek: Nachdem sie Anfang des Jahres bereits zur „Hochschullehrerin des Jahres“ gekürt wurde, erhält sie nun die hochdotierte LOEWE-Spitzen-Professur.
sfk /
Die Professorin und Virologin Sandra Ciesek wird an der Goethe-Universität mit der „LOEWE-Spitzen-Professur“ ausgezeichnet. Die Professur wird vom Land Hessen vergeben und unterstützt die Wissenschaftlerin über einen Zeitraum von fünf Jahren mit Fördergeldern in Höhe von 1,4 Millionen Euro für Sach- und Personalkosten.
Laut einer Mitteilung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst soll damit unter anderem eine Professur an Cieseks Institut finanziert werden, um dieses besser zu unterstützen. Wissenschaftsministerin Angela Dorn (Bündnis 90/Die Grünen) erklärt zudem, dass man mit der LOEWE-Spitzen-Professur Sandra Ciesek besser an die Goethe-Universität und das Universitätsklinikum binden könne und auch in der Vergangenheit durch die Professur renommierte Wissenschaftler:innen besser in Hessen haben halten können.
Sandra Ciesek ist nicht nur Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt, sondern auch Professorin für Medizinische Virologie an der Goethe-Universität. Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat ihr in diesem Jahr zudem den Titel „Hochschullehrerin des Jahres“ verliehen. Abgesehen davon, forscht sie gemeinsam mit ihrem Team an SARS-CoV-2 und COVID-1. In einem weiteren Projekt wirkt sie an Beiträgen für den Podcast des Norddeutschen Rundfunks „Coronavirus Update“ mit.