Die Kritik der Studierenden an dem bevorstehenden Umzug der Uni-Frankfurt hält weiter an. Einige Studenten planen nun einen erneuten „Rundgang“ über den IG-Farben-Campus.
mch /
Nachdem das Unipräsidium nicht auf die von den Studierenden der Turm-Fachbereiche gestellte Forderungsliste gegen die Verschlechterung der Studienbedingungen reagiert hat , planen diese nun einen erneuten „Rundgang“ über den IG-Farben-Campus im Westend. Damit wollen die Studenten Probleme des neuen Campus und die Prekarisierung des Studiums vor Ort diskutieren und sich ein Bild über die aktuelle Lage machen. Bereits vor zwei Monaten hatten sich die Studenten versammelt und auf dem Campus Bockenheim über die gemeinsame Forderungsliste abgestimmt. Das Ergebnis wurde mit der Frist, die am 21. Januar abläuft, einer Vertreterin des Unipräsidiums überreicht.
Im Hinblick auf den Ablauf der Frist wächst die Ungeduld unter den Studenten des Protestplenums, das sich über die Zustände beschwert: „Nach zwei Monaten steht eine offizielle Reaktion des Präsidiums noch aus. Die Verunsicherung der Studierenden wegen der chaotischen Umzugsvorbereitungen hat dagegen eher noch zugenommen“, so Karolina Stoltze, Psychologiestudentin und Mitglied des Protestplenums.
Ein derartiger Rundgang fand schon am 19.12.2012 statt. Damals hatte die Universitätsleitung schon einige Stunden im Voraus das Casino, das House of Finance, die Rotunde und ein privates Café auf dem Campus sperren lassen und außerdem die Polizei und auch die privaten Sicherheitskräfte auf das Universitätsgelände bestellt, um den Studierenden den Zutritt zum IG-Farben-Haus zu verwehren. Ob die Universitätsleitung auch diesmal wieder einige Maßnahmen zur Observierung des Rundgangs einleiten wird, bleibt weiterhin offen. Fest steht aber: Die Studenten wollen sich aber nicht aufhalten lassen. Politikstudent Nicos Kotsopo ist fest davon überzeugt: „Wir werden uns den Zugang zu Universitätsgebäuden nicht verwehren lassen.“
Wer am Rundgang des Protestplenums teilnehmen möchte kommt am 23.Januar um 14 Uhr zur „Campustrinkhalle“ am Bremer Platz. Weitere Infos und Fotos gibt es unter ffmdieunibrennt.wordpress.com/