Grüne fordern Sozialfonds für arme Kinder

Favorisieren Teilen Teilen

red /

Die hessischen Grünen fordern die CDU-Landesregierung auf, armen Kindern schnell und unbürokratisch zu helfen, denn der Der Kinderbericht 2007 des Kinderhilfswerks UNICEF zeige erneut, wie dringend notwendig diese Hilfe sei. „Wir fordern die CDU auf, unserem Haushaltsantrag für einen Sozialfonds 'Lernen ohne Hunger' zuzustimmen", fordert die kinderpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche (Foto).
Die Landesregierung habe wiederholt behauptet, sie arbeite an einem eigenen Fonds im Rahmen einer bundesweiten Lösung. Tatsächlich aber sei das Thema nicht einmal auf der Tagesordnung der Sozialministerkonferenz in dieser Woche. „Wann und wo soll denn dieses Thema sonst behandelt werden?" fragt Kordula Schulz-Asche.
Nach Ansicht der Grünen versuche die hessische Sozialministerin Lautenschläger (CDU) versucht offensichtlich, die Öffentlichkeit zu täuschen. In Hessen leben 130.000 hessische Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre in Familien, die Hartz IV erhalten. „ Für ein reiches Bundesland wie Hessen ist es eine Schande, dass die Kinder, Eltern und Kommunen derzeit mit diesem Problem alleine gelassen werden“, so Schulz-Asche.

Foto: Bündnis 90/ Die Grünen Landtagsfraktion Hessen


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige