Bei Verspätung Geld zurück

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red /

Der RMV ziert sich noch eine Pünktlichkeitsgarantie einzugehen, aber mit den lokalen Nahverkehrsgesellschaften in Frankfurt, Darmstadt, Dieburg und in Stadt und Kreis Offenbach ist es nun geglückt: eine Pünktlichkeitsgarantie. Der RMV, immerhin, begleitet den "Modellversuch". In Frankfurt soll es ab Februar 2008 für die lokalen Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen eine Pünktlichkeitsgarantie geben. Das hat der traffiQ-Aufsichtsrat beschossen. Die Pünktlichkeitsgarantie bedeutet folgendes: Endet eine Fahrt im Frankfurter Tarifgebiet mit mehr als zehn Minuten Verspätung, kann jede Kundin und jeder Kunde innerhalb von drei Tagen die Verspätung reklamieren und bekommt den vollen Preis der Einzelfahrkarte oder den anteiligen Preis der Zeitfahrkarte erstattet.


Damit die Kundinnen und Kunden ihre Reklamationen schnell und bequem insbesondere via Internet abgeben können, wird ein computergestütztes System eingeführt. Die Erstattung der Zahlung soll in Frankfurt prinzipiell im direkten Kontakt mit den betroffenen Fahrgästen geschehen. Dafür soll die Verkehrsgesellschaft VGF gewonnen werden, denn in den Vertriebsstellen der Verkehrsgesellschaft gehören neben dem Fahrkartenverkauf auch schon heute Kundeninformation und die Entgegennahme von Kundenbeschwerden zum Alltag.

Text: PIA/Stadt Frankfurt, Foto: Nils Bremer


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