Bahnhofsviertel und Gallus

14-Jähriger bricht Autos auf und schlägt mit Machete zu

Favorisieren Teilen Teilen

Ein Jugendlicher hat in der Nacht zum Montag neun Autos aufgebrochen, einige heraneilende Zeugen mit einer Machete bedroht und attackiert. Mittlerweile sitzt er in der Psychatrie.

nil/ots /

In der Nacht zum Montag bracht der Junge 1 Uhr ein Auto in der Niddastraße auf – dem dem zufällig hinzukommenden Besitzer drohte er: "Ich stech dich ab" und flüchtete.

Danach war er geflüchtet und hat, so die Polizei, offensichtlich seine Einbruchstour direkt fortgesetzt. Zwischenzeitlich sind neun Autoaufbrüche aus der gleichen Nacht danach bekannt. Bei seinem letzten Aufbruch in der Adam-Riese-Straße gegen 5.30 Uhr wurde der Jugendliche erneut von einem Augenzeugen ertappt, der gerade auf dem Weg zur Arbeit war und zufällig direkt daneben einparkte.

Dieses Mal blieb es nicht bei drohenden Worten. Der 14-jährige attackierte den noch im Pkw sitzenden 48-jährigen Zeugen durch das Fenster mit einer Machete. Die Attacke war so heftig, dass die Seitenscheibe zu Bruch ging. Nur glücklichen Umständen sei es zu verdanken gewesen, dass der Zeuge lediglich eine kleine Verletzung im Gesicht erlitt. Der Zeuge startete geistesgegenwärtig seinen Wagen und fuhr völlig schockiert davon. Die von ihm alarmierte Polizei konnte den Jugendlichen im Rahmen der Fahndung festnehmen.

Neben der Niddastraße sind inzwischen drei Autoaufbrüche in der Wilhelm-Schickard-Straße und fünf in der Adam-Riese-Straße bekannt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.

Der 14-jährige Täter soll in den vergangenen Monaten bereits mehrfach mit Eigentums- und Drogendelikten in Erscheinung getreten sein. Er wurde in in ein psychiatrisches Krankenhaus verlegt. Die Ermittlungen im Hinblick auf versuchten Totschlag dauern an.

Foto: Symbolbild


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige