Die Frankfurt University of Applied Sciences feiert am 1. August ihren 50. Geburtstag. Passend dazu haben RMV und VGF der Hochschule nun eine eigene Straßenbahn gewidmet. Diese wird auf insgesamt fünf Linien durch das Stadtgebiet fahren.
sie /
Unter dem Motto „Nächste Station: Zukunft“ ist ab sofort eine neu gestaltete Straßenbahn im Frankfurter Stadtgebiet unterwegs. Anlass für die gemeinsame Aktion von RMV und VGF ist das diesjährige Jubiläum der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS): Die Hochschule feiert am 1. August ihren 50. Geburtstag.
„Ob zum autonomen Fahren oder zur Mobilität im ländlichen Raum – die UAS begleitet seit vielen Jahren Projekte des öffentlichen Nahverkehrs und bereichert so nicht nur den Nahverkehr in Frankfurt, sondern im ganzen RMV-Gebiet“, sagte RMV-Geschäftsführer Knut Ringat und hob die Bedeutung der Hochschule für den regionalen ÖPNV hervor. Auch von Seiten der Hochschule begrüßte man die Zusammenarbeit, man wolle auch in Zukunft Ideen für den öffentlichen Nahverkehr entwickeln, so Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS.
Neben der Jubiläumsstraßenbahn, die ab sofort auf den Linien 15, 16, 17, 18 und 21 unterwegs ist, wird das 50-jährige Bestehen der Hochschule auch an weiteren Orten in der Stadt sichtbar sein. So wird aktuell die Fassade an Gebäude acht in einem Spendenprojekt künstlerisch neu gestaltet. Parallel dazu sind weitere Aktionen und Events geplant; diese finden aufgrund der Corona-Pandemie sowohl vor Ort aber auch in Form von hybriden oder digitalen Formaten statt.