Wer wandern spießig und langweilig findet, kennt die neuen Routen aus der Sonderausgabe „Wandern in Frankfurt & Rhein-Main“ noch nicht: Auf 35 Wanderstrecken kommen nicht nur Naturliebhaber auf ihre Kosten.
red /
Grün ist nicht gleich Grün und deshalb helfen die 35 Wanderkarten des JOURNAL-FRANKFURT-Führers dabei, immer auf dem richtigen Weg zu bleiben. Von Berg und Tal über Wald und Wiese bis zur familienfreundlichen Einsteigerstrecke ist alles dabei, was das Wanderherz begehrt. Die Strecken sind thematisch organisiert und jeweils mit Kilometeranzahl, Schwierigkeitsgrad und Wanderzeit versehen, sodass Einsteiger als auch Fortgeschrittene die perfekte Tour für sich finden können.
Wer mehr erwartet als nur Vogelgezwitscher, Blätterrauschen und Wasserplätschern ist mit Burgen und Schlössern auf dem richtigen Pfad. Wem das noch nicht reicht, kann neben frischer Luft auch etwas Kultur schnuppern und Sehenswürdigkeiten wie die Mathildenhöhe oder den Mainzer Dom in die Tour einbinden. Da es sich mit wenig Ballast besonders gut wandern lässt, sind alle Karten heraustrennbar und Oliver Schneider aus dem Team der Genussakadamie verrät Rezepte für leckeren Reiseproviant. Dazu gibt es die passenden Tipps für die richtige Ausstattung, denn bekanntlich „gibt es kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung“. Wem das Wandern selbst zu anstrengend ist, der kann sich seit Neuestem nicht nur hoch zu Ross, sondern auch auf Eseln, Lamas oder Kamelen durch die Natur schaukeln lassen. Wanderclubs bieten außerdem die Möglichkeit, sich einer Gruppe anzuschließen und gemeinsam den Berg zu erklimmen.