Neue Bleibe in der Kurfürstenstraße

Radio X sammelt Spenden für Umzug

Favorisieren Teilen Teilen

Das freie Radio X hat in der Kurfürstenstraße eine neue Bleibe gefunden. Doch für den Umzug fehlt es noch an Geld. Das soll bei einem Spendenmarathon zusammenkommen, das Radio X vom 1. bis 14. Juni veranstaltet.

leg /

Seit 17 Jahren sendet der nichtkommerzielle Radiosender Radio X aus der Schützenstraße 12. Doch weil in dem Haus Bauarbeiten geplant sind, wurde dem Sender der Mietvertrag bis Ende Juni gekündigt. Nun wurde eine neue Unterkunft gefunden: Am 1. Juli soll es in der Kurfürstenstraße 18 weitergehen, Hinterhaus, zweiter Stock, über der Stadtbibliothek in Bockenheim.

Weil dafür aber nicht nur die Studios ab- und aufgebaut werden, sondern auch Wände gezogen sowie Elektrik- und Klimaanlagen installiert werden müssen, braucht Radio X zusätzliches Geld. Die Landesanstalt für Neue Medien und Privaten Rundfunk fördert diesen Umzug nicht. Deshalb veranstaltet Radio X vom 1. bis 14. Juni einen Spendenmarathon. 10.000 Euro sollen in dier Zeit zusammenkommen. Die Stadt Frankfurt hat dem Radiosender zufolge eine Unterstützung zugesagt.

Wer Fördermitglied im Trägerverein Radio X-Mix wird oder mehr als 50 Euro spendet, nimmt an einer Verlosung teil: Zu gewinnen gibt es einen Original-Plakatentwurf von Jim Avignon für eine Radio X-Party.

Während des Umzugs wird das Radio etwa zwei Wochen lang nicht live senden können, übertragen werden sollen in der Zeit Vorproduktionen, Musik und Mixtapes. Mitte Juli soll es wieder live weitergehen. Die neuen Räume werden bei einem Tag der offenen Tür zu sehen sein.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige