Aus den Augen der Frauen

Das Cuba-Filmfestival beginnt

Favorisieren Teilen Teilen

Im Orange Peel fällt der Startschuss. Am Mittwoch beginnt dort das Festival "Cuba im Film" mit einer großen Eröffnungsparty. Ab Donnerstag wird das sozialistische Land dann auf den Leinwänden der Stadt gezeigt.

pia /

Das Festival „Cuba im Film“ startet am Mittwoch, 22. Mai, um 20 Uhr mit einer Eröffnungsparty im Orange Peel. „Expresión Latina“, ein Zusammenschluss von Kunsthochschulabsolventen, stimmen mit zeitloser kubanischer Musik auf das Festival ein. Das Filmprogramm wird dann am Donnerstag, 23. Mai, im Filmforum Höchst mit Juan Carlos Crematas Film „Chamaco“ eröffnet. Der Filmemacher und Vivian Delgado Fernández von der kubanischen Botschaft werden vor Ort sein. Thema der 18. Ausgabe des Festivals ist: „Der weibliche Blick – Frauen und Film auf Cuba“.

Das Festival wird von der Hessischen Filmförderung unterstützt und ist als Mitglied der Festivalinitiative Hessen eine feste Institution in der hessischen Festivallandschaft geworden. „Cuba im Film“ wird in Zusammenarbeit vom Filmforum Höchst, dem kommunalen Kino der Volkshochschule Frankfurt, und dem 3. Welt Haus Frankfurt veranstaltet.

Bis Samstag, 1. Juni, werden neue Filmproduktionen zum Teil als Europa- oder Deutschlandpremieren gezeigt. Ebenfalls sind bei dem Wettbewerb „Junger Cubanischer Film“ Arbeiten aus den Filmschulen zu sehen. Eine Jury von hessischen Filmstudenten bestimmt den Kurzfilmpreis, der am Freitag, 31. Mai, verliehen wird.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige