Der Endspurt der Neugestaltung des Goetheplatzes läuft. Um die Aufenthaltsqualität unter dem Baumhain am Goethedenkmal zu optimieren, werden nun die letzten Deckschichten der wassergebundenen Fläche aufgetragen. Dafür muss die Platzfläche für etwa drei Wochen auch für Fußgänger gesperrt werden. Die Sperrung ist von heute an bis einschließlich 30. Mai vorgesehen.
Nach dem Aufbringen einer wassergebundenen Oberfläche muss sich diese vor Belastungen erst festigen. Das geschieht zunächst durch eine statische Verdichtung durch vibrationsloses Walzen im noch feuchten Zustand. Während dieser Zeit ist eine wassergebundene Platzoberfläche noch nicht fest und nicht voll belastbar. Sie muss daher schonend behandelt und darf nicht begangen und befahren werden. Nur so wird der noch mehr oder weniger lockere Deckenbelag nicht beschädigt und teure Nacharbeiten oder Reparaturen werden vermieden. Der Zustand des Belages wird in dieser Zeit regelmäßig kontrolliert.
Die Stadt Frankfurt bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Zudem weist sie darauf hin, dass die Arbeiten so schnell wie möglich erfolgen müssen, um den Platz den Fußgängern schnell wieder zur Verfügung stellen zu können.
Quelle: PIA / Stadt Frankfurt, Foto: Harald Schröder