Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Detlef Kinsler
Foto: Detlef Kinsler

SGE

Eintracht Frankfurt-MSV Duisburg 5:1

Das Elfmetertor des MSV Duisburg in der Nachspielzeit war nur ein kleiner Schönheitsfehler beim souveränen Heimsieg der Eintracht Frankfurt Frauen.
Nach dem 0:0 bei Bayern München und dem 3:0 bei Sparta Prag und dem damit verbundenen Einzug in die Gruppenphase der Champions League konnten die Eintracht Frankfurt Frauen selbstbewusst in das Ligaheimspiel gegen den MSV Duisburg gehen. Und tatsächlich nahmen sie den Schwung der letzten Partien mit ins Match. Aber schnell zeigte sich: der Tabellenvorletzte aus Nordrhein-Westfalen war nicht gewillt, sich kampflos zu ergeben oder hinten rein zu stellen. Die Gäste mischten munter mit.

Da spielte es der Eintracht in die Karten, dass schon in der 5. Minuten das 1:0 fiel. Ein Freistoß von Verena Hanshaw wurde zunächst abgewehrt, der Ball landete an der Strafraumgrenze vor den Füßen der aufgerückten Sara Doorsoun, die mit einem Schuss aus der Drehung Ena Mahmutovic überwand. Die Eintracht drückte, aber auch Duisburg zeigte sich vorm Tor von Stina Johannes. Wirklich gefährlich waren die Angriffe nicht auch weil die SGE konsequent verteidigte. Lara Prašnikar blieb es vorbehalten, in der 28. Minute das 2:0 zu erzielen. Ein weiter Schlag von Pia-Sophie Wolters erreichte Nicole Anyomi kurz vor der Mittellinie, die wiederum die nach vorne gesprintete Wolters wieder anspielte.

Eintracht Frankfurt: Frauen siegen souverän

Deren präzise Flanke verwertete Frankfurts Nr. 7. Anyomi hatte die Chance, zu erhöhen, Johannes gab den Duisburgerinnen keine Chance zu jubeln. Das konnte Freigang dann nach 40 Minuten auf Pass von der wie immer besonders spielfreudigen Anyomi. Noch bevor sich die Zebras schütteln konnten, fiel kaum zwei Minuten später das 4:0. Barbara Dunst umkurvte sehenswert die gegnerische Torfrau. Der Ball war wieder von Anyomi gekommen. So ging es in die Pause. Auf der Tribüne wollte ein Fan ein 10:0 Beschwören. Die Eintracht war tatsächlich nicht gewillt, nachzulassen, der MSV Duisburg aber seinerseits suchte weiter seine Chancen. So blieb es ein munteres Spiel.

Bei den Möglichkeiten, die sich den Frankfurterinnen bot, war das fünfte Tor längst überfällig. In der 63. Minute drang Anyomi in den Strafraum ein und wurde von der heraus geeilten Mahmutovic von den Beinen geholt. Freigang verwandelte wie gewohnt souverän. Den eingewechselten Riesen, Martinez und Wamser hätten noch auf 6:0 erhöhen könnten. Stattdessen gelang den Gästen in der Nachspielzeit der Ehrentreffer durch einen Elfmeter. Die Eintracht verbesserte sich auf Rang 6, nach der Länderspielpause ist sie am Montag, 6.11. bei Werder Bremen zu Gast.
 
23. Oktober 2023, 09.45 Uhr
Detlef Kinsler
 
Detlef Kinsler
Weil sein Hobby schon früh zum Beruf wurde, ist Fotografieren eine weitere Leidenschaft des Journal-Frankfurt-Musikredakteurs, der außerdem regelmäßig über Frauenfußball schreibt. – Mehr von Detlef Kinsler >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Vom 1. bis zum 21. Mai findet bundesweit wieder das „Stadtradeln“ statt. Auch Frankfurterinnen und Frankfurter können für ein besseres Klima in die Pedale treten.
Text: Sina Claßen / Foto: Radelnde im Rebstock © Umweltamt, Foto: E. Krumpholz
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Mikail Aslan Ensemble
    Theater Rüsselsheim | 17.00 Uhr
  • Alphaville
    Vilco - Die Stadthalle Bad Vilbel | 20.00 Uhr
  • Etta Scollo
    Frankfurter Hof | 19.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Zauberflöte
    Velvets Theater | 18.00 Uhr
  • Trio Hannari
    Festeburgkirche | 19.00 Uhr
  • Wenn die Magnolien blühen
    Stadthalle am Schloss | 15.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die verlorene Ehre der Katharina Blum
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
  • Der Würgeengel
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
  • Das dreißigste Jahr
    Freies Schauspiel Ensemble im Titania | 20.00 Uhr
Kunst
  • Klangquellen
    Weltkulturen Museum | 11.00 Uhr
  • Belichtungsmesser 1 — Biennale am Main
    Haus der Stadtgeschichte – Museum und Archiv | 15.00 Uhr
  • Ausgeschlossen
    Archäologisches Museum Frankfurt | 10.00 Uhr
Kinder
  • Das Neinhorn
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 15.00 Uhr
  • Der Grüffelo
    Theater Alte Mühle | 16.00 Uhr
  • Muffelmonster
    St. Bonifatius | 16.00 Uhr
Freie Stellen