Musik verbindet, so sagt man. Die gängigste Sprache, die man hierzulande hören kann ist musikalisch gesehen Deutsch und Englisch. Dies ist auch kein Wunder. Aber was wäre, wenn deutsche Bands auf japanisch singen würden?
Genau dort greift das Motto zur Doppel-CD Poptastic Conversation. Gestern waren noch Wir sind Helden in Offenbach. Und sangen ihre Lieder, in deutsch. Doch wer schon immer die Helden auf japanisch hören wollte, vor allem von Wir sind Helden selbst gesungen, sollte sich diese CD zulegen. Und ja, es singen wirklich alle Bands ihre Songs selbst, keine fiesen Karaoke-Bar-Songs von japanischen Messebesuchern in Sushi-Bars.
Interessant ist auch die Mischung an Bands und Künstlern, die an diesem Projekt beteiligt sind. So singen die Die Ärzte, passenderweise (oder zynischerweise, kommt auf den Betrachtungswinkel an) ihren Song „Retten die Wale“ was „Kujira wo sukue“ auf japanisch klingt. Schick. Und wieder was gelernt! Aber auch Stereo Total, welche bald im Mousonturm auftreten, sind auf dem Tonträger verewigt. Bernd Begemann, Recorder, Einstürzende Neubauten und die beiden Humpe-Schwestern (Ich Ich sowie 2raumwohnung) mischen mit.
Für alle, die die japanische Sprache nur mit irgendwelchen seltsamen Karatefilmen in Verbindung bringen oder das einzige Wort „Mr. Myagi“ und „Domo arigato“ ist, welches man kennt, sollte sich diese CD ruhig anhören.
Bestaunen darf man Poptastic Conversation auch auf der Buchmesse und zwar auf dem PONS Stand in Halle 3.1 C 181. Grund ist ein Power-Crashkurs Deutsch/Japanisch der mit der CD mitgeliefert wird.