Für Samstag lädt das WikiLeaks Forum Deutschland zu einer Kundgebung und Mahnwache an der Konstablerwache ein. Die Aktion richtet sich gegen das Töten von Delfinen in Japan. Geplant sind auch Kunstbeiträge.
leg /
Jedes Jahr werden viele Delfine in Taiji (Japan) getötet, einige wenige gefangen genommen. Dagegen protestieren Tierschützer. Das WikiLeaks Forum Deutschland veranstaltet am Samstag eine Kundgebung und eine Mahnwache an der Konstablerwache. Die Aktion beginnt um 10 Uhr. Neben einer Unterschriftensammlung gegen das Töten der Tiere wird ein Zeichenwettbewerb zum Thema Delfin veranstaltet. Zu gewinnen gibt es „ganz viele Delfine“, „ein Delfin, um damit zu schwimmen“ und „ein Delfin, um damit zu kuscheln“. Nebenbei werden Spenden gesammelt.
Von 12 bis 15 Uhr ist ein künstlerisches Programm angekündigt: Das Sancto Petroleo Feuertheater wird auftreten, aber auch der Musiker Martin Kesici sowie drei Bands (Dimeless, K.I.T., Aunt of Agony). Um 17.45 Uhr ist geplant, die Unterschriften Vertretern der japanischen Botschaft zu überreichen. Sie sind zu der Aktion eingeladen. Falls aber keine zur Konstablerwache kommen, soll die Liste am Montag im japanischen Generalkonsulat im Messeturm abgegeben werden.