Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Bistum Limburg
Foto: Bistum Limburg

Sexueller Missbrauch in 46 Fällen

Missbrauchsstudie des Bistums Limburg vorgelegt

Am Samstag wurde in der Paulskirche der Abschlussbericht zur Studie „Betroffene hören – Missbrauch verhindern“ des Bistums Limburg vorgestellt. Darin beschäftigten sich 70 Expertinnen und Experten mit 46 Missbrauchsfällen des Bistums.
Unter dem Titel „Der Beginn der Ehrlichkeit“ wurden am Samstagnachmittag in der Paulskirche die Ergebnisse der Missbrauchsstudie im Bistum Limburg vorgestellt. In einer externen Untersuchung über die letzten 70 Jahre, die im September 2019 begonnen hatte, hatten unter Beaufsichtigung der Wiesbadener Rechtsanwältin Claudia Burgsmüller rund 70 Expertinnen und Experten Missbrauchsverdächtsfälle und Taten von Klerikern aufgedeckt. Auftraggeber des Projekts sind der Limburger Bischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, sowie die Präsidentin der Limburger Diözesanversammlung, Ingeborg Schillai. Sie stellten den 415 Seiten langen Abschlussbericht des Projekts „Betroffene hören – Missbrauch verhindern“ am Samstag gemeinsam mit weiteren Beteiligten vor.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Martin Schmitz, der selbst in seiner Kindheit von Missbrauch betroffen war. „Zehn Jahre war ich alt, als ich als Messdiener von einem Kaplan missbraucht wurde. Unzählige Male musste ich Übergriffe bis hin zur Vergewaltigung über mich ergehen lassen. Dinge, die mein ganzes Leben geprägt und vieles zerstört haben“, sagte Schmitz. Anschließend ergriff Ingeborg Schillai das Wort: „Die Ergebnisse der Studie schreien danach, dass wir endlich wirksam gegen Missbrauch in der Kirche und gegen seine Vertuschung vorgehen“, sagte sie. Georg Bätzing sagte, es sei wichtig zu benennen, was geschehen ist. Nun gehöre es zu den Aufgaben, die Gleichstellung des Bistums, die Einrichtung einer Beschwerdestelle, und die Systematisierung der Personalaktenführung voranzutreiben.

Josef Bill, ehemaliger Vorsitzender Richter beim Frankfurter Oberlandesgericht, dankte den Betroffenen, „deren Berichte zum Teil eine große Belastung darstellten.“ Von den 46 Missbrauchsfällen, die in der Studie aufgearbeitet wurden, stellte Bill im Zuge der Veranstaltung zwei Täter vor: Dabei handelt es sich um Kleriker, nach denen Einrichtungen benannt wurden, die ein Bundesverdienstkreuz erhalten hatten und selbst nach Bekanntwerden des Missbrauchs lediglich versetzt wurden. Dennoch sei auch in dieser Studie die namentliche Nennung der Täter juristisch nicht möglich. Mit Lisa Scharnagl kam eine weitere Betroffene zu Wort, die im Jahr 2014 an einer katholischen Schule Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden war. „Noch haben wir nichts außer mehreren hundert Seiten Papier, auf denen Gedanken und Ideen festgehalten sind“, so Scharnagl. Seit Beginn des Projekts sei kein einzelner Fall sexualisierter Gewalt dadurch verhindert worden, dass Experten zusammen säßen und redeten.
 
15. Juni 2020, 12.56 Uhr
jwe
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Das Insolvenzverfahren des Herrenausstatters Wormland ist eröffnet. Drei der zwölf Standorte in Deutschland müssen Ende Juni ihre Türen schließen, unter anderem die Filiale nahe der Zeil in Frankfurt.
Text: Sina Claßen / Foto: Bernd Kammerer
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen