Besonders nach den gestrigen Anschlägen in Brüssel wirkt ein hohes Aufgebot von Polizei beunruhigend. Am Baseler Platz wurden am Mittwoch Sicherheitskontrollen durchgeführt. Personen und Fahrzeuge wurden überprüft.
tm /
Die Polizei führte am Dienstag und Mittwoch rund um den Hauptbahnhof intensive Sicherheitskontrollen durch. Eine Kontrollstelle hatte sie am Baseler Platz eingerichtet. Dort wurden Personen und Fahrzeuge überprüft. Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums sagte, die Kontrollen seien lange im Vorfeld geplant gewesen. Es handele sich dabei um Routinekontrollen. "Die Kontrollen finden heute an vielen Orten statt", so die Sprecherin. Man habe schon früh festgelegt, Sicherheitskontrollen häufiger und verstärkt durchzuführen.
Am Baseler Platz würden Personen völlig verdachtsunabhängig kontrolliert. Es werde geprüft, ob etwas gegen sie vorliege oder etwas mit dem Fahrzeug nicht stimme. "Nach den Anschlägen in Brüssel fällt das jetzt natürlich auf", sagt die Sprecherin der Polizei. Es liege aber kein Hinweis auf eine konkrete Gefahr vor.
Auch im Zuge der verschärften Sicherheitskontrollen am Flughafen würden einige fälschlicherweise annehmen, dass die Kontrollen am Baseler Platz damit zusammenhängen, so die Polizeisprecherin.