Danke-Karte für das Ehrenamt beantragen

Favorisieren Teilen Teilen

julez82 /

Wer sich engagiert, hat Dank und Anerkennung verdient. Dies gilt für das Berufsleben genauso wie im Ehrenamt. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass die Stadt Frankfurt auch in diesem Jahr wieder 1.000 Ehrenamts-Cards auf Antrag vergibt.
Die Antragsphase läuft vom 1. Februar bis 30. April 2010. Wer die Voraussetzungen erfüllt, das heißt, wer sich seit mindestens fünf Jahren, mindestens fünf Stunden pro Woche im Stadtgebiet Frankfurt bei einer oder mehreren Organisationen ehrenamtlich engagiert, ohne dafür Aufwandsentschädigung zu erhalten, die über die reine Auslagenerstattung wie zum Beispiel Porto oder Telefon hinausgeht, kann die Ehrenamts-Card beantragen.
Mit der E-Card können hessenweit 1.200 Vergünstigungen beim Besuch von öffentlichen und privaten Einrichtungen und Veranstaltungen in Anspruch genommen werden. In Frankfurt kann man unter anderem mit ermäßigtem Eintritt die Frei- und Hallenbäder, die Eissporthalle sowie Zoo und Palmengarten besuchen. Zudem gibt es Ermäßigungen beim Varieté Tigerpalast und für Schifffahrten auf dem Main mit der Köln-Düsseldorfer. Auch in vielen Museen, im Theater und bei den Frankfurt Lions gibt es Ermäßigungen. Für die Heimspiele von Eintracht Frankfurt kann man Karten gewinnen.

Antragsformulare und Flyer liegen ab Anfang Februar bei der Bürgerberatung auf dem Römerberg und in den Bürgerämtern bereit. Zudem können der Flyer und das Antragsformular auch im Internet unter www.buergerengagement.frankfurt.de abgerufen werden. Weitere Auskünfte erteilt das Referat Bürgerengagement, Ehrenamt und Stiftungen unter 069/212-35500 bzw. -35501.
(pia)


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige