Corona-Schutzimpfung

Sonderimpfaktionen starten wieder ab Mittwoch

Favorisieren Teilen Teilen

Am Mittwoch, 8. Dezember, starten wieder zahlreiche Sonderimpfaktionen in der ganzen Stadt. Unter vorheriger Anmeldung können sich dabei Impfwillige mit dem Impfstoff von Moderna immunisieren lassen. Der Impf-Express soll hingegen erstmal weiterhin pausieren.

mad /

Nachdem die Stadt Ende November sämtliche Sonderimpfaktionen aufgrund von Impfstoffmangel absagen musste, kann sie nun ab Mittwoch einige der Aktionen wieder durchführen. So können sich Impfwillige beispielsweise am Mittwoch, 8. Dezember, von 12 bis 18 Uhr im stadtRaumfrankfurt im Amt für multikulturelle Angelegenheit (AmkA) auf der Mainzer Landstraße immunisieren lassen. Ebenfalls am Mittwoch bietet die Turngemeinde Bornheim auf der Berger Straße Impfungen von 13 bis 19 Uhr an. Darüber hinaus kann man sich Mittwoch bis Freitag von 8 bis 19 Uhr im Personal- und Organisationsamt auf der Münchner Straße, Donnerstag bis Samstag jeweils von 15 bis 20 Uhr im Skyline Plaza sowie am Freitag von 11 bis 18 Uhr im Sankt Katharinen Krankenhaus impfen lassen. Neu ist jedoch, dass für alle Sonderimpfaktionen eine vorherige Anmeldung über die Webseite der Stadt erfolgen muss.

Wie die Stadt mitteilt, werde bei den Sonderimpfaktionen bis auf Weiteres ausschließlich der Impfstoff Spikevax des Herstellers Moderna verimpft. Wer laut Stiko-Empfehlung nicht mit diesem Vakzin immunisiert werden soll, sollte sich an seine Hausarztpraxis wenden oder sich im Frankfurter Impfzentrum in der Messehalle 1.2 melden. Dort wird weiterhin täglich von 7 bis 21 Uhr ohne vorherige Terminanmeldung auch mit dem Impfstoff von Biontech geimpft.

„Wir fahren unsere Impfkapazitäten nun weiter hoch und bieten wieder Aktionen an verschiedenen Orten der Stadt an“, erklärt Peter Tinnemann, Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes. Impfen sei nach wie vor das wichtigstes Mittel gegen das Coronavirus. Tinnemann appelliert daher an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen und die Angebote wahrzunehmen – ob für eine Auffrischimpfung oder für eine Erstimpfung.

Der Impf-Express kann ab Mittwoch jedoch nicht wieder Fahrt aufnehmen. Diese Sonderimpfaktion, bei der in zwei eigens dafür umgerüsteten Straßenbahnen kostenlos und ohne Termin Impfungen durchgeführt wurden, werde gegebenenfalls im neuen Jahr nochmal eingesetzt, wenn ausreichend Impfstoff sowohl von Biontech als auch Moderna verfügbar sei, wie es vonseiten der Stadt heißt.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige