Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Ein voller Erfolg und ein absoluter Publikumsmagnet war das Fratopia Festival der Entdeckungen bei freiem Eintritt in der Alten Oper. Diesmal standen die Musiker mit ihren Instrumenten mitten im Raum, das Publikum, teils auf dem Boden sitzend, drum herum. Ein ganz neues und sehr nahes Erlebnis,
© Detlef Kinsler
 
 
Der Feldhamster gilt als weltweit vom Aussterben bedroht und auch in Hessen gibt es nur noch wenige Vorkommen der Nager. Umso erfreulicher, dass das Auswilderungsprojekt in Bergen-Enkheim erfolgreich ist. Dort leben mittlerweile 52 Jungtiere.
© Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz
 
 
Noch bis zum 30. September läuft in der Alten Oper das Fratopia, das Festival der Entdeckungen. Neben Kammermusik wird es auch experimentell (siehe Bild). Und das Beste: Der Eintritt kosten keinen Cent!
© red
 
 
Orchideen sind wahre Verführungskünstlerinnen, wunderschön und raffiniert zugleich. Sie sind so vielfältig wie kaum eine andere Pflanzenfamilie und kommen auf allen Kontinenten vor, außer der Antarktis. Im Palmengarten sind sie in einer Sonderausstellung ab 28.9. zu bewundern.
© Palmengarten
 
 
Die ABG Frankfurt Holding legt eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 vor. Im Geschäftsjahr wurden 252 Mietwohnungen fertiggestellt, von denen 179 gefördert und 38 freifinanziert sind. 35 neue Wohnungen seien für Geflüchtete und Wohnungslose entstanden, heißt es vonseiten der ABG.
© ABG
 
 
Eintracht Frankfurt ist in der Bundesliga weiter ungeschlagen. Für einen Sieg hat es aber auch gegen den SC Freiburg beim 0:0 nicht gereicht. Im Stadion machten hingegen die Fans ihrem Ärger Luft.
© Bernd Kammerer
 
 
Bildung ist ein Kinderrecht. Vor der Hessen-Wahl fordern protestierende Eltern, Lehrer und Schülerinnen eine grundlegende Reform der Bildungspolitik.
© Bernd Kammerer
 
 
Zwei Kunsthistoriker im Talk: Zur Premiere von Jakob Schwerdtfegers erstem Buch in der Käs sprach JOURNAL FRANKFURT-Chefredakteurin Jasmin Schülke mit dem Autor darüber, dass man es trotz eines Studiums der Kunstgeschichte zu etwas bringen kann.
© Wolfram Ziltz
 
 
Die Schirn präsentiert seit dem 20. September in ihrer Rotunde Maruša Sagadin mit ihrer interaktiven Installation Luv Birds in toten Winkeln. Ihre Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle von privatem und öffentlichem Raum und vereinen Elemente aus Architektur, Skulptur und Malerei.
© Mareike Tocha
 
 
Am 16. September jährte sich der Tod der 22-jährigen Jina Mahsa Amini nach ihrer Festnahme durch die Sittenpolizei zum ersten mal. Auch in Frankfurt erinnerten die Menschen an sie und protestierten gegen das Regime im Iran.
© Bernd Kammerer
 
 
Zahlreiche Personen wurden am Donnerstag bei einer großangelegten Razzia der Polizei im Bahnhofsviertel kontrolliert und durchsucht. Dabei handelt es sich um die zweite große Kontrolle innerhalb von zwei Wochen.
© Bernd Kammerer
 
 
Bevor der Herbst Einzug hält, feiert der Palmengarten noch einmal den Sommer: Die Spätsommer-Schau ist geöffnet; am 16. und 17. September findet zudem ein Familienfest vor Ort statt.
© Bernd Kammerer
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop