Am Wochenende werden Streckenteile der U4 gesperrt. Die Fahrten erfolgen nur zwischen Seckbacher Landstraße und Merianplatz. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. Ab Montag startet die U4 zwei Minuten früher.
npf /
Am Wochenende müssen sich Fahrgäste der U-Bahnlinie U4 auf geänderte Abfahrtsgleise und einen Teilstreckenausfall einstellen. An den Bahnhöfen Bornheim Mitte, Höhenstraße und Merianplatz in Fahrtrichtung Bockenheimer Warte werden die Gleise höher gelegt. Deshalb verkehrt die Linie U4 ab Freitag, 6. März, 22 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 8. März, nur zwischen den Haltestellen Seckbacher Landstraße und Merianplatz. Zu beachten ist zusätzlich, dass alle Züge nur an den Gleisen in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße halten und abfahren werden. Ein Ersatzverkehr wird eingerichtet.
Fahrgäste, die am Samstag und Sonntag zum Flughafen wollen, haben die Möglichkeit von 3.31 Uhr an die Buslinie 38 ab der Haltestelle Seckbacher Landstraße zu nutzen. Zur Konstablerwache gelangt man von Bornheim aus mit der Straßenbahnlinie 12. Für den Streckenabschnitt zwischen Konstablerwache und Bockenheimer Warte kann die U5 genutzt werden. Für Fahrten zum Hauptbahnhof bietet sich ab der Konstablerwache auch die S-Bahn an.
Für Fahrten nach Enkheim steht die U7 ab Konstablerwache über die Eissporthalle zur Verfügung. Auf dieser Linie sind zusätzliche Fahrten bis 1.30 Uhr sowie ab 3.30 Uhr vorgesehen.
Mitarbeiter der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) sollen tagsüber an den betreffenden Stationen Informationen zur Weiterreise geben. Außerdem soll das Servicetelefon der VGF rund um die Uhr unter der Nummer 069/24248024 zu erreichen sein. Der Internetfahrplan enthält die geänderten Fahrten bereits und kann Auskunft über nötige Umstiege geben.
Ab Montag, 9. März, wird die erste Fahrt der U4 dauerhaft zwei Minuten früher, um 3.47 Uhr, starten. Damit soll Reisenden zum Flughafen der Anschluss an die S-Bahnlinie 8 um 4.15 Uhr am Hauptbahnhof gewährleistet werden.