U-Bahn-Verlängerung durchs Europaviertel

Europagarten wird getunnelt

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Seit fast einem Jahr hat die Aurelis den Tunnelbau durch den Europagarten vorbereitet, jetzt soll der Bau beginnen. Ende 2016 soll er für den Autoverkehr geöffnet werden. Die U-Bahn braucht länger.

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Etwa 19.900 Kubikmeter Boden wurden seit vergangenem Frühjahr aus dem Europagarten ausgehoben, also etwa so viel, wie in 130.000 große Badewannen passt. Der Grund: Mitten durch den Park soll der Tunnel verlaufen, durch den künftig Autos und U-Bahn fahren sollen.

Im Januar hat die Aurelis Real Estate GmbH mit dem eigentlichen Bau des Tunnels begonnen. Errichtet wird er von West nach Ost. Zwei Röhren sind für Pkw und Lkw vorgesehen, eine für die U-Bahn. Geplant ist, den Tunnel Ende 2016 für den Autoverkehr zu öffnen. Dann wird die Europa-Allee im Streckenabschnitt Emser Brücke bis zur Straße Am Römerhof durchgängig befahrbar sein.

Die Verlängerung der U-Bahn ins Europaviertel soll nach Angaben der Verkehrsgesellschaft Frankfurt voraussichtlich 2021 oder 2022 fertig werden. Westlich des Hauptbahnhofs sind vier neue Stationen vorgesehen. Der Bau hat bereits im vergangenen Jahr begonnen.

Die Bauarbeiten am Tunnel durch den Europagarten erfolgen montags bis freitags zwischen 7 und 17 Uhr, samstags von 7 bis 14 Uhr.


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