Nach Tunnelsperrung

Die S-Bahn fährt wieder nach Plan

Favorisieren Teilen Teilen

Einen Monat nach der Sperrung wegen Bauarbeiten sollen am Mittwoch wieder die S-Bahnen durch den Tunnel in der Innenstadt fahren. Die erste Bahn startet um 4.32 Uhr in Offenbach und fährt nach Wiesbaden.

leg /

Mittwoch früh soll der S-Bahn-Verkehr unter der Frankfurter Innenstadt wieder planmäßig aufgenommen werden. Wie die Bahn mitteilt, wurden in 32 Tagen die Bauarbeiten zwischen Frankfurt Hauptbahnhof (tief) und Frankfurt-Mühlberg bzw. Frankfurt Süd beendet. Die Arbeiten in Mühlberg waren bereits am 7. August fertig, so dass die Züge seit dem 8. August diese S-Bahn-Station wieder anfahren können. Am Mittwoch wird um 4:32 Uhr die S 1 aus Offenbach mit Ziel Wiesbaden als erste S-Bahn wieder durch den Tunnel fahren (ab Frankfurt-Mühlberg über Ostendstraße, Konstablerwache, Hauptwache, Taunusanlage und Hauptbahnhof). Insgesamt 162 Kilometer neue Signal- und Telekommunikationskabel wurden verlegt und 308 neue Signal- und Prüfeinrichtungen eingebaut. Etwa neun Millionen Euro hat das Projekt gekostet. Bis 2018 investiert die Bahn insgesamt über 95 Millionen Euro in neue Signaltechnik im Frankfurter S-Bahn-Tunnel.

Auf dem über sechs Kilometer langen Tunnelabschnitt zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Frankfurt-Lokalbahnhof beziehungsweise Frankfurt-Mühlberg mit seinen sieben Stationen arbeiteten seit dem 25. Juli rund um die Uhr bis zu 150 Arbeiter im Drei-Schicht-Betrieb an der Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik für das elektronische Stellwerk.


Anzeige
Anzeige

Mehr Urbanes Frankfurt-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige