Ein anderes "Blockupy" am Flughafen

Lufthansa-Kapitäne streiken am Mittwoch

Favorisieren Teilen Teilen

Fast hätten wir es zwischen all den Pegida- und Blockupy-Meldungen der vergangenen Wochen vergessen: Die Lufthansa und ihre Piloten sind sich immer noch nicht einig. Darum wird am Mittwoch gestreikt.

nb /

Am Mittwoch werden Blockupy und die damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen dafür sorgen, dass der Verkehr in Frankfurt streckenweise lahm gelegt wird. Für Entspannung sorgt da auch nicht der Umstand, dass die Kapitäne der Lufthansa am Mittwoch von 00.01 Uhr bis 23.59 Uhr deutschlandweit die Kurz- und Mittelstreckenflüge der Fluggesellschaft bestreiken wollen. Somit ist vor allem Frankfurt betroffen, da Germanwings und Eurowings nicht bestreikt werden. Der Lufthansalangstreckenverkehr soll nach Plan verlaufen. Lufthansa rät betroffenen Fluggästen, ihre Flüge auf Alternativen umzubuchen, so seien ja Tochtergesellschaften wie etwa Swiss, Eurowings oder Lufthansa Cityline nicht von den Arbeitsniederlegungen betroffen. An einem Sonderflugplan
arbeitet die Lufthansa derzeit noch.

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat sich für einen Streiktag entschieden, weil die Verhandlungen mit Lufthansa vor allem bei dem Thema Übergangsversorgung ins Stocken geraten sind. Unklar ist weiterhin, inwiefern heute noch junge Piloten künftig versorgt werden, wenn sie frühzeitig in den Ruhestand gehen. Bislang gab es eine Übergangsversorgung, die die angeschlagene Lufthansa abschaffen will, um Kosten zu sparen. Selbstredend zeigt die Lufthansa für den erneuten Streik kein Verständnis, man wolle wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren.


Anzeige
Anzeige

Mehr Urbanes Frankfurt-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige