Die neue Pegida-Gruppe in Frankfurt hat ihre geplante Kundgebung an der Hauptwache von Montag auf Dienstag verlegt. Die Freien Bürger für Deutschland um Heidi Mund haben ihre nächste Montagsdemo abgesagt.
leg /
Ursprünglich sollten am Montag, 20. April, zwei Kundgebungen von Wirrköpfen stattfinden: Während Ex-Pegidistin und Fundamentalistin Heidi Mund (siehe Foto) mit ihren "Freien Bürgern für Deutschland" auf dem Rossmarkt gegen faschistoide Ideologien demonstrieren wollte, hatte sich auch eine neue Pegida-Gruppe fast zeitgleich für die Hauptwache angekündigt.
Doch daraus wird wohl nichts. Die Freien Bürger haben ihre Anmeldung beim Ordnungsamt zurückgezogen. Wie Heidi Mund der FNP gesagt hat, will man wegen des Termins (20. April, Adolf Hitlers Geburtstag) Provokationen vermeiden. Erst am 27. April wollen die Freien Bürger wieder öffentlich auftreten.
Die neue Pegida-Gruppe hat die Montagsdemo auf Dienstagabend verlegt, wie sie auf Facebook mitteilt. Beginn ist um 19.30 Uhr an der Katharinenkirche. Mit einer großen Gegendemonstration ist zu rechnen.