Sie haben sich nicht wirklich vom Marketing-Tamtam um „The Christmas Present“ und Robbie Williams Kalkül-Duett mit Helene Fischer verleiten lassen, das Album zu tatsächlich kaufen? Denn wahrhaft besinnliche Musik klingt anders.
Detlef Kinsler /
Das Cover hat etwas Festliches. Das Portrait einer schönen jungen Frau vor rotem Hintergrund und goldenem Glimmer auf den Schultern. Nur „Stay Tuned!“ (Modulor Records/Groove Attack) ist alles andere als ein Weihnachtsalbum. Dominique Fils-Aimé, die Kanadierin mit haitianischen Wurzeln könnte sich alleine auf eine Bühne stellen und ein Konzert a-cappella singen – allein aufgrund ihrer Aura wäre das Publikum hin und weg.
Trotz bis zu acht Mitstreitern im Studio (am auffälligsten: Trompeter Hichem Khalfa) sorgt allein schon Fils-Aimés bluesige Soulstimme für wohlige Schauer und hat immer den nötigen Raum zur Entfaltung im weiten Feld zwischen Jazz, Afro-Karibischem und Gospel. Fils-Aimés Texte sind eine Auseinandersetzung mit der Widerstandsfähigkeit der Menschheit im Angesicht von Gefahr und Unterdrückung.