Ab Freitag beginnt ein dreifacher Messereigen in der Stadt: Die Paperworld und Creativeworld stellen Trends bei Schreibwaren und bei Basteleien vor und die Christmasworld gibt einen Vorgeschmack auf Weihnachten 2013.
Nicole Brevoord /
Wirtschaftsexperten prognostizieren ein schwieriges Jahr 2013, aber davon will sich die Messe Frankfurt nicht beirren lassen. Sie freut sich über eine recht stabile Ausstellerzahl bei den drei ersten Kosumgütermessen des Jahres, die alle während des Wochenendes auf dem Messegelände stattfinden. Insgesamt 2967 Aussteller aus 66 Ländern sollen dann in Frankfurt vertreten sein, und etwa auf der größten internationalen Weihnachtsmesse, der Christmasworld (25.–29.1.), Dekorationen für Weihnachten und auch andere Festivitäten präsentieren. Das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano will wieder bestimmte Trends bei der Deko ausgemacht haben, denen die Institution vollmundige englische Namen gegeben hat. Precious Jungle nennt sich etwa der Dekotrend, bei dem Blau- und Grüntöne wie bei Schmetterlingen, Pfauen oder auch Edelsteinen um die Wette funkeln. Kombiniert mit Goldtönen und Pflanzen- sowie Tiermotiven ist der Dschungellok perfekt. Fantasy Forest spielt hingegen mit einer Märchenwelt, die mit modernen Grau- und Silbertönen sowie klassichen Rot- und Grüntönen , Weiß, Türkis und Grau einhergeht. So gehören silberglänzende Eicheln und Tannenzapfen zu dem Weihnachtslook. Glowing Desert klingt indes wenig weihnachtlich, beschreibt aber changierende Farben, die wie Ölfilme schillern. Warme Brauntöne werden mit Koralle und Lilatönen gemischt. Oberflächenstrukturen ahmen dabei die Flächenbeschaffenheit der Wüste nach. Gracious Coast hingegen kombiniert Schwarz- und Ecru- mit Pastelltönen. Im Trend liegen dabei Toile de Jouy-Motive sowie Trompe l’oeil-Effekte. Wenn die Christmasworld am Freitag beginnt, wird sich das JOURNAL dort umsehen und aktuell von der Weihnachtsdeko und Festtagsbeleuchtung für 2013 berichten. Zur Messeeröffnung am Freitag wird übrigens der französische Stardesigner Jean-Charles de Castelbajac seine Variante eines Weihnachtsbaums zugunsten einer Charity-Aktion vorstellen.
Neben den aktuellen Trends bei Bürobedarf und Papeterie bei der Paperworld (26.-29.1.), die sich auf insgesamt zehn Hallenebenen verteilt, ist auch die Bastelmesse Creativeworld (26.–29.1.) von Interesse, die immer mehr der Mode des Do-it-yourself Rechnung trägt. Individualität ist gefragt, weshalb immer mehr Menschen kreativ werden. Der neueste Trend ist nicht mehr Stricken, sondern – und das dürfte überraschen – Sticken. 241 internationale Aussteller zeigen am Wochenende den Fachbesuchern, wie man mit Glitzersteinchen Akzente setzt, aus Papier und Stoffen Blüten herstellen kann und das Perlchendekor jetzt – ähnlich wie beim Nageldesign – ganz en vogue ist.