Nun ist es amtlich: Ab 1. Mai 2016 ersetzt Martin Zielke Martin Blessing als Vorstandsvorsitzenden der Commerzbank. Zielkes bisherige Position als Privatkundenvorstand wird zukünftig von Michael Mendel bekleidet.
Noel Gutierrez /
Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat sich am Sonntag auf einen neuen Vorstandsvorsitzenden geeinigt. Martin Zielke, der bisher als Privatkundenvorstand für die Bank tätig war, wird die Position von Martin Blessing übernehmen. Blessings Amtszeit wird am 30. April enden, Zielke übernimmt vom 1. Mai an seine neue Aufgabe als Chef der Commerzbank. „Ich freue mich sehr, dass Martin Zielke neuer Vorstandsvorsitzender der Commerzbank wird. Ich bin fest überzeugt, dass er gemeinsam mit seinem Vorstandsteam den Weg hin zu einer nachhaltig erfolgreichen Bank konsequent fortsetzen wird“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Klaus-Peter Müller, über die Entscheidung.
Zielke, der seit Ende des Jahres 2010 Vorstand der Commerzbank im Bereich Privatkunden ist, hatte das Privatkundengeschäft der Bank während seiner Amtszeit zurück in die Spur gebracht.
Die Nachfolge Zielkes als Privatkundenvorstand wird Michael Mendel antreten. Der bisherige Bereichsvorstand Private Kunden, hat einen maßgeblichen Anteil am Turnaround des Privatkundengeschäfts der Bank.