Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Talking hands/Harald Schröder
Foto: Talking hands/Harald Schröder

Frankfurter Gründerpreis

Daumenkinos überzeugen die Jury

Am Montagabend wurde im Römer zum 21. Mal der Frankfurter Gründerpreis verliehen. Auf Platz eins landeten Maria Möller und Laura Mohn mit ihrem Start-up „Talking hands flipbooks“, das anhand von Daumenkinos zu mehr Inklusion und Kommunikation verhelfen soll.
Bereits zum 21. Mal wurde am Montagabend der Frankfurter Gründerpreis verliehen. In diesem Jahr konnte das Start-up „Talking hands flipbooks“ die 17-köpfige Jury von sich überzeugen. Aus 34 Bewerbungen hatten sich sechs Start-ups für das Finale qualifiziert. Bei der Preisverleihung im Kaisersaal im Frankfurter Römer wurden nun die besten drei Ideen ausgezeichnet.

Mit dem ersten Preis gehen 12 500 Euro an die beiden Gründerinnen Maria Möller und Laura Mohn. Mit ihrem im Oktober gegründeten Start-up wollen sie der Isolation von Kindern, die Probleme mit lautsprachlicher Kommunikation haben, entgegenwirken. Dafür haben sie Daumenkinos entworfen, die allen Menschen spielerisch Gebärden beibringen sollen. Durch den Gründerpreis wollen Möller und Mohn finanziell aufstocken, größere Mengen produzieren, um noch mehr Einrichtungen erreichen zu können, wie sie dem JOURNAL FRANKFURT vor dem Finale erzählten.

Auf dem zweiten Platz landete die Frankfurter Brauunion mit ihrem handwerklich gebrauten Bier ohne Zusatzstoffe, gefolgt von dem generationsübergreifenden Café Heimelig in Bockenheim und der Kita-Verwaltungssoftware „Kitabuli GmbH“, die sich den dritten Platz teilen. Insgesamt ist der Frankfurter Gründerpreis mit 30 000 Euro dotiert, 10 000 Euro gehen an die Zweitplatzierten, die beiden Drittplatzierten bekommen jeweils 3750 Euro. Leer gehen aber auch die beiden Unternehmen, die es nicht auf das Siegertreppchen geschafft haben – das „Flowdeli“ im Jüdischen Museum und die Rückenschule für Schwangere und Mütter „Mamimondo“ – nicht aus: Sie bekommen jeweils eine Urkunde sowie einen Image-Film zur Verfügung gestellt, der bereits im Vorfeld mit allen sechs Finalist:innen gedreht wurde.

„Dass sich 34 Unternehmen dieses Jahr für den Frankfurter Gründerpreis beworben haben, zeigt, wie viele tollen Menschen es in Frankfurt am Main gibt, die mit ihren Geschäftsmodellen und Ideen unsere Stadt bereichern“, sagte Wirtschaftsdezernent Markus Frank (CDU), der am Montagabend die Gewinner-Unternehmen verkündete. Seit 2001 wird der Gründerpreis als Initiative der Stadt und der Wirtschaftsförderung Frankfurt an „herausragende Gründerinnen und Gründer aus dem Frankfurter Stadtgebiet“ verliehen. Insgesamt 646 Unternehmen haben sich laut Wirtschaftsförderung seitdem für den Preis beworben, 74 von ihnen wurden ausgezeichnet. Mehr als 80 Prozent der Preisträger:innen seien laut Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, nach wie vor erfolgreich am Markt.
 
31. August 2021, 11.49 Uhr
loe
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Keine Einträge gefunden

Meistgelesen

 
8. Dezember 2023
Journal Kultur-Tipps
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Sachsenhäuser Weihnachtsmarkt
    Goetheturm | 16.00 Uhr
  • Nachtwächter-Tour
    Kurhaus | 18.00 Uhr
Pop / Rock / Jazz
  • Jens Düppe
    Frankfurter Salon | 20.00 Uhr
  • Songbird Sessions Vol 4
    Das Bett | 20.00 Uhr
  • Der temporäre elektronische Salon
    Ono2 | 21.00 Uhr
Kinder
  • Block-Lab: Frankfurt und Minecraft
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 15.30 Uhr
  • Der Zauberer von Oz
    Staatstheater Darmstadt | 18.00 Uhr
  • Die Gans und die Lumpensammlerin
    Frankfurter Goethe-Haus | 09.30 Uhr
Kunst
  • Sand
    Museum Sinclair-Haus | 18.00 Uhr
  • Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum
    Weltkulturen Museum | 11.00 Uhr
  • „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci
    Raumfabrik | 10.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Aida
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Ensembles der Frankfurter Bläserschule
    Holzhausenschlösschen | 17.00 Uhr
  • Philharmonisches Staatsorchester
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Textland Literaturfest 2023
    Evangelische Akademie Frankfurt | 17.00 Uhr
  • Theresia Enzensberger
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Marie Bäumer
    Kurtheater | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Estacion Latina
    Centralstation | 22.30 Uhr
  • Antifuchs
    Nachtleben | 19.00 Uhr
  • Ü30 Party
    Kulturzentrum KUZ | 22.00 Uhr
Freie Stellen