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2017 bescherte eine Umsatzbestmarke

Zufriedene Gesichter bei der Messe Frankfurt

661 Millionen Euro Umsatz und weltweit ebenso erfolgreich verlaufende Veranstaltungen wie in Frankfurt bringen die Verantwortlichen der Messe Frankfurt zum Ende des Geschäftsjahres 2017 in Feierlaune.
Die Messe Frankfurt kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken, das dem weltweit agierenden Unternehmen insgesamt rund 95.000 Aussteller (ein neuer Rekord) und 4,3 Millionen Besucher bescherte. Damit wird die Marktposition an der internationalen Wettbewerbsspitze gefestigt. Insgesamt zeichnet die Messe Frankfurt für 148 Innovationsplattformen verantwortlich und erwirtschaftete einen Umsatz, der erstmals die 660-Millionen-Euro-Marke knackte. Gute Kennzahlen also trotz eines zyklusbedingt schwachen Veranstaltungsjahres. Mit mehr als 271 Millionen Euro liegt der Anteil des Umsatzes außerhalb Deutschlands jetzt bei 41 Prozent. Beim Konzern-Jahresüberschuss wird das Unternehmen erneut ein sehr gutes Ergebnis von rund 40 Millionen Euro erreichen.

Die Messe Frankfurt will weiter wachsen und investiert daher weiter in Veranstaltungen und Produkte, in die Digitalisierung, die Optimierung des Geländes und in die Auslastung des Messeareals. „Wir investieren auch konsequent antizyklisch, wenn wir es strategisch für richtig erachten“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung. Die Attraktivitätssteigerung des Frankfurter Messegeländes rentiert sich auch, weil so verstärkt Gastveranstaltungen angelockt werden. Mehr als 230 solcher Gastveranstaltungen hat es 2017 in Frankfurt gegeben.

„Die Messe Frankfurt trägt durch ihre internationalen Veranstaltungen wesentlich zur Bekanntheit und wirtschaftlichen Stärke Frankfurts bei“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Feldmann. „Von allen Messestandorten in Deutschland löst die Messe Frankfurt mit ihren Veranstaltungen die höchsten wirtschaftlichen Effekte aus“, so der Oberbürgermeister, der sich dabei auf die aktuelle ifo Studie bezieht. Die Veranstaltungen sichern 33.260 Arbeitsplätze, von denen 18.500 Arbeitsplätze in Frankfurt sind. Das Hotel- und Gaststättengewerbe profitiert mit über einem Drittel aller Arbeitsplätze besonders stark von der Messe Frankfurt. Im Rhein-Main-Gebiet sind 2,5 Millionen Übernachtungen auf Veranstaltungen der Messe Frankfurt zurückzuführen, davon in Frankfurt 1,82 Millionen.

Die internationalen Frankfurter Messen ziehen zunehmend mehr ausländische Messeakteure nach Frankfurt. Die internationalen Besucher, Aussteller und Kongressteilnehmer bleiben länger in Frankfurt und geben mehr Geld für Übernachtung und Verpflegung aus. Etwa dreiviertel der Aussteller und rund die Hälfte der Besucher kommen aus dem Ausland nach Frankfurt.
 
14. Dezember 2017, 16.22 Uhr
Nicole Brevoord
 
 
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