Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Am Donnerstag kam es zu starken Regenfällen © Bernd Kammerer
Foto: Am Donnerstag kam es zu starken Regenfällen © Bernd Kammerer

Unwetter in Frankfurt

Regenmassen brechen Rekord für September

Starke Regenfälle haben Frankfurt und die Umgebung heimgesucht. Die Feuerwehr war rund 50 Mal im Einsatz. An einem Tag fiel so viel Wasser wie sonst im ganzen September.
Der Regen am Donnerstag (26. September) dürfte in Erinnerung bleiben: Rund 50 Mal musste die Feuerwehr zu Einsätzen ausfahren, die unwetterbedingt waren. Vor allem vollgelaufene Keller und Tiefgaragen sowie überflutete Straßen waren Grund dafür. Verletzte gab es laut Angaben der Feuerwehr keine.

Besonders die Stadtteile Westend, Ginnheim, Dornbusch und Preungesheim waren demnach betroffen. Zur Unterstützung waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes (THW) im Einsatz. Laut hr meldete die Deutsche Bahn, dass sie die Gleise des Fernbahnhofs am Flughafen Frankfurt zeitweilig sperren musste: Wassermassen waren in den Bahnhof gelaufen. Die Züge wurden vorübergehend über den Regionalbahnhof umgeleitet.

Die heruntergekommenen Regenmassen waren dabei beachtlich, wie ein hr-Meteorologe berichtet. An der Messstation im Frankfurter Westend wurden zwischen 8 und 17.30 Uhr rund 41 Liter Regen pro Quadratmeter aufgezeichnet. Die vorherige Nacht mit einberechnet, kommen weitere 19 Liter dazu, heißt es vom hr. Das langjährige Mittel für Frankfurt betrage 47 Liter pro Quadratmeter für den September, das sich aus dem Zeitraum von 1961 bis 1990 errechne. „Wir haben also an einem einzigen Tag das ganze Monatsmittel übertroffen“, gab der Wetterfachmann an.

Feuerwehr wendet Dammbruch in Hattersheim ab

Auch in der Umgebung kam es zu vermehrten Einsätzen der Feuerwehr. In Hattersheim am Main konnte laut deren Angaben ein Dammbruch verhindert werden. Der Damm war auf einer Länge von 30 Metern überspült worden. Um angrenzende Wohnhäuser zu beschützen, schichteten die Einsatzkräfte rund 550 Sandsäcke auf. In der Nacht zum Freitag konnten die Feuerwehren ihren Einsatz schließlich beenden.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
27. September 2024, 12.30 Uhr
tig/dpa
 
Till Geginat
Jahrgang 1994, Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt, seit November 2022 beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Till Geginat >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Der Sommerflugplan der Lufthansa startet bald. Von Frankfurt aus geht es dann unter anderem nach Frankreich und Süditalien. Wer weiter weg fliegt, kann unterwegs künftig unbegrenzt Text- und Bildnachrichten versenden.
Text: Sina Claßen / Foto: Auf WhatsApp chatten geht künftig auch kostenlos aus luftigen Höhen © Discover Airlines
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
27. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Fox Stevenson
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Kapelle Petra
    Centralstation | 20.00 Uhr
  • Hotel Bossa Nova
    Netzwerk Seilerei | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 21.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
  • | Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 19.00 Uhr
  • Elster Trio
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Novo Quartet
    Villa Bonn | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jo van Nelsen
    Die Schmiere | 20.00 Uhr
  • Footlose – Das Musical
    myticket Jahrhunderthalle | 18.30 Uhr
  • Rapunzel-Report
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Der Pop-Up-Peter. Buchkunst und Animationen von Marianne R. Petit
    Struwwelpeter Museum | 11.00 Uhr
  • Martín La Roche
    Nassauischer Kunstverein | 18.00 Uhr
  • Bewegung! Frankfurt und die Mobilität
    Historisches Museum | 11.00 Uhr
Kinder
  • Remembering
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Opernkarussell
    Neue Kaiser | 09.30 Uhr
  • Die Häschenschule
    Comedy Hall / Kikeriki Theater | 15.00 Uhr
und sonst
  • Flugsimulator Boeing 737 am Flughafen Frankfurt – Höhenflug mit Bodenhaftung
    Frankfurter Stadtevents | 15.30 Uhr
  • Hausfrauen – die neuen Internetstars
    Haus am Dom | 19.30 Uhr
  • Wander Woman
    Hugenottenhalle | 20.00 Uhr
Freie Stellen