Ein Bildband über Mode

Stilikonen für den Couchtisch

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Die Frankfurter Fotogalerie Nugloss hat im eigens gegründeten nupublish Verlag den Bildband „Fascination Fashion“ herausgebracht, der 50 Jahre Modegeschichte illustriert. Bei der Releaseparty in MyZeil wurde ordentlich gefeiert.

Nicole Brevoord /

„Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode“, sagt einer der es wissen muss: Karl Lagerfeld. Als einer der wichtigsten Designer dieses Jahrhunderts ist natürlich auch er in dem Coffeetablebook „Fascination Fashion“ vertreten, das die Fotogalerie Nugloss seit Mittwoch auf den Markt bringt. Mehr als 200 Fotos der dpa Picture-Alliance veranschaulichen in dem silberglänzenden Bildband, wer die Mode der vergangenen 50 Jahre geprägt oder entworfen hat. Von der klassischen Eleganz der Kennedys oder Audrey Hepburn, die das „kleine Schwarze“ berühmt gemacht hat, über Rocklegende Mick Jagger und dem coolen Steve McQueen bis hin zur gertenschlanken Kate Moss, die als Topmodel ebenso einen neuen Look prägte wie die Designerin Mary Quant, die Erfinderin des Minirocks. Bei der Fülle an Stilikonen gerät Nugloss-Geschäftsführer Felix Moese (Foto: Mitte) ins Schwärmen und blättert durch den Wälzer voller beeindruckender Bilder, der angereichert durch Zitate und Lebensläufe in Deutsch und Englisch zum lesen einladen will. „Es ist ein Kindheitstraum von mir, ein eigenes Buch zu verlegen“, sagt der 31-jährige Journalist und Fotoliebhaber. „Da wir in unserer Galerie in MyZeil ohnehin täglich mit Fotografie zu tun haben und auch Bildbände verkaufen, lag es nahe, selbst einen eigenen Verlag für Fotobücher zu gründen: Nupublish.“ Und weil das Modebuch so ein besonderes Projekt ist, soll es auch besonders im Laden präsentiert werden. „Wir verpacken es in einer silbernen Tüte mit Kleiderhaken und vertreiben es für 24,99 Euro nicht nur in Buchhandlungen, sondern auch in Klamottenläden, wo es dann zwischen Blusen und Hosen hängen kann.“

Bei der Releaseparty am Mittwochabend konnte eine Kennerin der Star- und Modeszene leider nicht dabei sein, obwohl sie einen wesentlichen Beitrag zu „Fascination Fashion“ beigetragen hat: die RTL-Moderatorin Frauke Ludowig hat nämlich das die Einleitung des Buches verfasst. Dafür strahlten die Moderatorin Sybille Nicolai (Foto, rechts) und Marion Steubing (Foto, links) vom Vorstand der Hessischen Krebsgesellschaft um die Wette. Letztere freute sich über die Spendenbereitschaft, denn für jedes auf der Party verkaufte Buch flossen 5 Euro an die Frankfurter Beratungsstelle der Hessischen Krebsgesellschaft.


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