Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Oliver Maria Schmitt
Foto: Oliver Maria Schmitt

Wie war das nochmal?

Ein Blick zurück auf die bunten Kandidaten der Oberbürgermeisterwahl 2012

Am Sonntag haben wir die Qual der Wahl und können unter zwölf mehr oder weniger exotischen Kandidaten wählen. Nicht einfach, aber damals – im Jahr 2012 – war es auch nicht so viel leichter. Ein Rückblick.
Die Zeit rast, fast hatten wir angesichts der Kandidatenfülle in diesem Jahr die vergangene OB-Wahl verdrängt. Gab es schon immer so viele Kandidaten und darunter bunte Vögel? Wir erinnern uns mühsam ....

Es war das Jahr 2012 und 464.000 Wahlberechtigte sollten über die Nachfolge der langjährigen Oberbürgermeisterin Petra Roth befinden, die seit 1995 die Stadt geprägt hatte, aber vermutlich aus politischen Gründen ein Jahr vor Ende ihrer letzten Amtszeit zurücktrat.

Es sah zunächst ganz gut für den CDU-Kandidaten und Innenminister Boris Rhein aus. Bei der ersten Wahl konnte er 39,1 Prozent der Stimmen für sich verbuchen, aber das reichte nicht für eine Mehrheit, denn der bis zu seinem Haustürklingeln während des Wahlkampfs in der Bevölkerung eher unbekannte SPD-Kandidat Peter Feldmann hatte sich mit 33 Prozent an seine Fersen geheftet.


Foto: © Bernd Kammerer

Und bei der Stichwahl wendete sich dann das Blatt: Feldmann gewann mit 57,4 Prozent und Boris Rhein mit seinen 42,6 Prozent ging, wie zu erwarten war, zurück in den Landtag, wo er derzeit das Amt des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst bekleidet. Damals sagte man ihm nach, es sei nicht Feldmann, sondern einfach die Rhein-Vermeidungs-Variante gewählt worden, auch, weil man Petra Roth die taktierende Nachfolgeregelung verübelt hatte.

Und dann gab es aber noch acht weitere Kandidaten. Mit 14 Prozent landete Rosemarie Heilig, damals Gesundheitsdezernentin und Nachfolgerin von Manuela Rottmann, auf den dritten Platz. Jetzt hat die heutige Umweltdezernentin bei der OB-Wahl ihrer Kollegin Nargess Eskandari-Grünberg das Feld überlassen.


Foto: © Bernd Kammerer
Petra Roth, Uwe Becker, Boris Rhein (alle CDU), Rosemarie Heilig (Die Grünen) und Peter Feldmann (SPD) am Wahlabend des 11. März 2012.
Fast hätten wir es vergessen: Ursula Fechter wollte auch gern in den Römer. 4 Prozent der Stimmen bekam die für die FAG aufgestellte Kandidatin, die eigentlich Steuerberaterin ist und nun über einen Listenplatz der SPD in die Stadtverordnetenversammlung, also über andere Wege in den Römer, gelangt ist und den Ausbaugegnern als Fluglärmbeauftragte der Stadt eine Stimme gibt. Auf dem fünften Platz abgeschlagen lag 2012 die rhetorisch versierte Kandidatin der Linken, Janine Wissler, die nun also mit Erfahrung zum zweiten Mal bei der OB-Wahl in Frankfurt antritt und hofft, mehr als 3,8 Prozent der Stimmen zu bekommen.

Ebenfalls 3,8 Prozent der Stimmen entfielen auf Herbert Förster, damals Mitglied der Piraten. Das Rathaus als Oberbürgermeister hat er nicht geentert, so wie auch die Piraten in Frankfurt eher kenterten, Förster ist nun in der "Fraktion".

Die Wahlplakate von Oliver Maria Schmitt waren Kult ("Mit Handkäse gegen Fluglärm"), neuneinhalb Thesen und keine für Offenbach wollte er an den Römer schlagen, aber nur 1,8 Prozent der Wähler wollten dem Mitglied von Die Partei ihre Stimme geben. Da erhofft sich Nico Wehnemann in diesem Jahr vermutlich mehr – vor sechs Jahren war er noch der Megaphon-Halter von Schmitt:



Foto: © Bernd Kammerer
Und während wir uns in diesem Jahr über den Kandidaten Hein Fischer aus Gangelt wundern, der hobbymäßig kandidiert und jetzt halt auch mal in Frankfurt, gab es das auch schon früher. Harald Frenzel, Fahrlehrer und Berufsfeuerwehrmann, wollte zunächst in Fränkisch-Crumbach Bürgermeister werden, dann plante er in Frankfurt als OB eine Regionalwährung einzuführen, was ihm mit nur 0,2 Prozent der Stimmen nicht gelang. Darum kandidierte er bei der Bundestagswahl.

Unser Oberbürgermeister der Herzen war 2012 ja Jean Jules Tatchouop, der auf der Zeil mit einem weißen kochmützigenartigen Hut stand, auf dem sein Wahlprogramm Platz fand. Der aus Kamerun stammende, bescheiden auftretende Kandidat behauptete, er ernähre sich nur von heißem Wasser mit Essig und Honig und von Mandeln. Sein Plan ein spirito-materielles Weltwirtschaftssystem von Frankfurt aus zu starten, fand wohl wenig Anklang, 0,2 Prozent der Stimmen entfielen auf ihn. Zuletzt hörten wir von dem heute 70-Jährigen, als der Dreckinspektor der Bild-Zeitung über die unsachgemäße Entsorgung des Wahlkampfstandes berichtete.


Carl Maria Schulte, den Demokratiereformator, sollte man bei der Aufzählung der Kandidaten nicht vergessen, auch wenn er nur 0,1 Prozent der Wählerschaft überzeugen konnte. Als Bundespräsident und ZDF-Intendant wollte er, wie man hört, auch schon kandidieren, leider blieb uns nur eine andere Geschichte in Erinnerung: Im Kaisersaal kam es zu einer handgreiflichen Szene, bei der der Protokollchef Karlheinz Voss attackiert wurde. Das Ganze hatte ein juristisches Nachspiel und wir haben immer noch das leicht verstörende Bild von Carl Maria Schulte im chinesischen Seidenjäckchen vor Augen ...
 
22. Februar 2018, 17.07 Uhr
Nicole Brevoord
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Laut Magistratsbericht ist der Verkauf vergünstigter Einzelfahrkarten an Inhaberinnen und Inhaber eines Frankfurt-Passes nicht möglich. Die Römer-Linke kritisiert dies – und wirft dem Magistrat „Schlampigkeit“ vor.
Text: Sina Claßen / Foto: © Amelie Walter/AdobeStock
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
25. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Dorf
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Telquist
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Endless Wellness
    Mousonturm | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • VinylGottesdienst
    Johanniskirche Bornheim | 19.30 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Eliott Quartett
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Göttinger Symphonieorchester
    Stadthalle am Schloss | 19.30 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jörg Hartmann
    Centralstation | 19.30 Uhr
  • Mike Josef
    Haus am Dom | 19.00 Uhr
  • Stephan Bauer
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • Friedrich Stoltze
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
    Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager | 14.00 Uhr
Kinder
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Salon Salami
    Theaterperipherie im Titania | 19.30 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen