Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Christina Weber
Foto: Christina Weber

Wiedereröffnung am 1. April 2016

Der Yachtklub ist zurück

Hans Romanov nimmt noch einen Anlauf: Nach rund vier Jahren Pause feiert der Yachtklub am Freitag Wiedereröffnung. Dieses Mal hat sich der Clubmacher vier Mitstreiter ins Boot geholt. Auch Künstler wie Dirk Krecker beteiligen sich.
Noch herrscht im Yachtklub am Deutschherrnufer an allen Ecken und Enden kreatives Chaos. Ein Maler streicht die letzten Holzbalken im Eingangsbereich türkis-grün, die Bar wird gerade hergerichtet und der Frankfurter Künstler Dirk Krecker verpasst den Wänden mit neonfarbenen Tape seine ganz persönliche Note (Foto). Die Zeit wird langsam knapp, denn schon am morgigen Freitag wird hier große Wiedereröffnung gefeiert, mit Chris Wood & Meat an den Plattentellern. Nach knapp vier Jahren kehrt Clubmacher Hans Romanov mit seinem legendären Yachtklub zurück. Nachdem neue Besitzer den Kahn zeitweise unter dem Namen D3 betrieben hatten, bespielt ihn Romanov nun erneut. Dieses Mal aber ist er nicht alleine.

Einen entscheidenden Beitrag leistete Klaus Unkelbach, Besitzer der Clubs Robert Johnson und MTW in Offenbach. Denn mit seiner finanziellen Unterstützung konnte Romanov das Schiff kaufen. Mit drei weiteren Mitstreitern gründeten die beiden erfahrenen Clubmacher dann eine GmbH, um die Location zu betreiben. Für den gastronomischen Bereich wird überwiegend Lukas Bender verantwortlich sein, der vor knapp drei Jahren das Restaurant „Bidlabu“ in der Innenstadt eröffnete. Seine Mitarbeiterin Antonia Behrend wird ihn unterstützen und sich zudem um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Als erfahrener Partyveranstalter und Techniker komplettiert Silvio Cappucci das Team.

Die fünf haben sich einiges vorgenommen. Denn der Yachtklub soll alles bieten – vom Mittagstisch bis zu Party. „Wir wollen einfaches, leckeres Essen aus guten Produkten anbieten“, sagt Behrend. Abends kann man hier dann gemütlich einen Feierabenddrink nehmen und den Sonnenuntergang genießen, am Wochenende soll natürlich ordentlich gefeiert werden. Auch Frankfurter Künstler werden hier eine Plattform bekommen. Den Anfang macht Dirk Krecker mit seiner Tape-Kunst. Auch die slowenische Künstlergruppe „The Idea of Antidepressive Wear“ verewigte sich schon an einer Außenwand des Yachtklubs. „Das war eine ganz spontane Aktion. Hans Romanov kannte sie und sie waren zufällig in Frankfurt“, erzählt Behrend. Im Innenbereich des Schiffs soll irgendwann auch ein eigener Bereich für Kunstausstellungen zur Verfügung stehen. Alle Details seien aber noch nicht geklärt, so Behrend. „Wir werden einfach nicht mit allem bis Freitag fertig. Das wird eher eine Baustellenparty“, sagt sie schmunzelnd. Bis es den Mittagstisch gibt, werde es etwa noch einige Wochen dauern.

Ganz neu ist am Yachtklub das „Elbe Flussbad“. So nennen die Betreiber die neue Terrasse. Die zwischenzeitlichen Besitzer haben die rund 150 Quadratmeter große Fläche angebaut – ebenso wie wie sie neue Toiletten einbauten. Ein echter Glücksfall, „denn im Vergleich zu vorher sind die neuen Toiletten wahrer Luxus“, so Behrend. Das „Elbe Flussbad“ hat nicht nur den großen Vorteil, dass hier ein perfekter Ort zum Relaxen bei Sonnenuntergang ist. Damit haben die Betreiber auch die Möglichkeit, private Veranstaltungen zu organisieren und gleichzeitig den normalen Betrieb weiterlaufen zu lassen. „Es ist immer schlecht, wenn man für private Events gleich komplett schließen muss.“ Vorteilhaft ist da auch, dass zur Terrasse hin eine dritte Bar geöffnet werden kann.

Aber warum eigentlich "Elbe Flussbad" und nicht "Main Flussbad"? „Der Grund ist recht simpel – es gibt einfach schon viel zu viele Namen, in denen Main vorkommt. Das ist eben mal was anderes“, erklärt die Mitbetreiberin.

Behrend freut sich sehr über die Neuauflage des Yachtklubs – dafür hat sie sogar ihr Studium auf Eis gelegt. „Es ist vor allem toll, welches Vertrauen uns Hans Romanov und Klaus Unkelbach entgegen bringen“, sagt sie. Denn das Fünfergespann kennt sich erst seit Kurzen. Sie trafen sich eher zufällig im Frankfurter Nachtleben. „Aber es war schnell klar, dass es einfach passt“, sagt Behrend.
 
31. März 2016, 11.49 Uhr
Christina Weber
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Downtown
Kein „Tribute to Rammstein“ in der Batschkapp
Ordnungsamt verbietet Konzert an Karfreitag
Das Ordnungsamt Frankfurt verbietet an Karfreitag das Konzert einer Rammstein-Coverband in der Batschkapp. Die Veranstalter verlegen es, sehen aber einen Rechtsbruch.
Text: tig / Foto: Das Konzert am Karfreitag fällt ins Wasser © Batschkapp Frankfurt
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen