Gemeinsam günstiger durch die Sommerferien – das ist das Motto der beiden Sparaktionen, die der RMV nun passend zum Ferienbeginn gestartet hat. Dabei können sich Fahrgäste unter anderem mittwochs eine Tageskarte zu zweit teilen.
sie /
In den kommenden sechs Wochen ist Ferienzeit in Hessen. Sechs Wochen, in denen meist weniger Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen, wenn nicht zur Schule oder dem Büro gependelt werden muss. Um Fahrgäste dennoch in die Busse und Bahnen zu locken hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) nun zwei Ferienaktionen gestartet.
So gilt in den Ferien an jedem Mittwoch die Tageskarte für zwei Personen statt für eine. Parallel dazu ist eine weitere Aktion am 30. Juli – dem Internationalen Tag der Freundschaft – geplant. Dabei können all jene Fahrgäste, die über eine Zeitkarte mit Mitnahmeregelung verfügen, diese nicht erst wie üblich ab 19 Uhr nutzen, sondern den ganzen Tag bis Betriebsschluss um 5 Uhr des Folgetages. Dazu zählen laut RMV sowohl Nutzende von Zeitkarten in Form von Wochen-, Monats- oder Jahreskarten als auch Besitzer:innen des Schüler-, Job- oder Seniorentickets.
Bundesweite Aktion im September geplant
Der RMV teilte zudem mit, zusätzlich an einer deutschlandweiten Sommeraktion der Verkehrsunternehmen und -verbünde teilnehmen zu wollen. Dabei könnten Abo-Kund:innen im September über die Grenzen ihres Verbundes hinaus kostenlos mit Bus und Bahn im Nahverkehr fahren. Welche Fahrkarten und Regionen mit dabei sind, soll noch bekanntgegeben werden.