Wow, am Morgen nach der offiziellen Vorstellung schon über 46 000 Abrufe der Myspace-Seite! Das hat die Jana Leipziger geschafft, die sich auf der Gesangsbühne Jana Josephina nennt. Die Frankfurterin, die von Hause aus Schauspielerin ist, hat sich seit einiger Zeit auf eine abgefahrene Art der Rockmusik eingeschossen und ihr erstes Musikvideo in der Paris Bar im Literaturhaus vorgestellt.
Der Song „Streit“ handelt von Liebe. Eigentlich handelt er von der Streitkultur, die für Jana unweigerlich zur Liebe gehört. Die kraftvolle Musik zum düsteren Gesang, performt von ihrem Produzenten Guiseppe Porrello und ihr selbst, kam im proppevollen Café bestens an – zuerst per Videoprojektion und dann als Liveauftritt.
Und noch etwas ist an dem Projekt erstaunlich: Das Video wurde mit einem Fotoapparat gedreht, so könnte man es despektierlich ausdrücken. Regisseur Thomas Wagner und Kameramann Ben Gabel nutzten erstmals für eine Profi-Produktion die in der Fachwelt viel diskutierte Canon-Camera EOS 5D Mark II, eine Spiegelreflexkamera, die einen HD-Videostream produzieren kann. Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Video nach dem Klick.