Im Kommunalwahlkampf gab Marcus Scholz nochmal alles und rutschte in der Liste 12 Plätze nach oben. Für einen Sitz im Römer reichte es dennoch lange nicht; jetzt wandert der Anwalt aus. Richtig weit weg.
nil /
"3 von 93 Stimmen für Marcus Scholz." So ist es noch immer auf der Webseite des Christdemokraten zu lesen. Flugblätter mit seinem Konterfei und den wichtigsten Anliegen druckte der Rechtsanwalt auch - dazu seinen Listenplatz: 52. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zwar rutschte der 38-Jährige tatsächlich noch 12 Plätze nach oben, doch die arg gebeutelte Frankfurter CDU schaffte lediglich 28 Sitze zu erringen. Den Platz im Parlament war Scholz damit los.
"Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe", sagt er gut eine Woche vor seinem Abflug. Dann geht es nach Phuket in Thailand, kein Urlaub wie am Anfang des Jahres noch, gebucht ist nur der Hinflug. Bei einer im südostasiatischen Raum tätigen Kanzlei hat Scholz angeheuert. Sein ganzes Leben hat er in Frankfurt verbracht - nun will er etwas anderes sehen. "Die ganze Region fasziniert mich", sagt er, und dass er sich dort einen internationalen Background schaffen will. Mit dem Kommunalwahlergebnis habe der Abbruch der Zelte in seiner Heimatstadt jedenfalls nichts zu tun. "Das spielte keine Rolle. Außerdem war die Parteipolitik nie mein Lebensinhalt - das Thema liegt nun hinter mir."
Den Kontakt zu Frankfurt will Marcus Scholz aber halten. Eine Facebook-Seite ist eröffnet, eine Webseite soll folgen, auf der der Christdemokrat auch anderen Auswanderern Hilfestellung geben will. Als er sich vor der Wahl für ein Strandbad am Main aussprach, schüttelten viele in der schwarz-grünen Koalition nur den Kopf. Ein Strand am Main? Wie kann man nur! Nun: wenn der Strand nicht zum Lokalpolitiker kommt, muss der eben zum Strand. Von ebensolchem gibt es in Phuket mehr als genug. Nur ob der Frankfurter Anwalt ihn da auch genießen kann, ist fraglich. "Ich werde ganz schön viel zu tun haben!" Immerhin: mit Johanna Höhl will er Verhandlungen aufnehmen, inwieweit das Stöffche bis ins ferne Thailand gelangen könnte.